Douglas C-54 "Spirit of Freedom"

MINICRAFT 14523 - Spritzguss - 1/144

Vorbild: Bei der C-54 handelt es sich um eine militärische Entwicklung der Douglas DC-4, einem viermotorigen Passagierflugzeug, welches für Langstreckenflüge innerhalb der USA und Übersee konzipiert worden ist. Sie sollte die Flugboote der damaligen Zeit ersetzten. Bedingt durch den zweiten Weltkrieg wurden die Fertigungsanlagen auf militärische Belange hin angepasst und aus der DC-4 wurde ein Fracht- / und Transportflugzeug unter der Bezeichnung C-54. Sie wurden rund um den Globus einsetzt, überflogen auch schon den Pazifik.

Nach dem Krieg kam ihnen größte Bedeutung bei der Berliner Luftbrücke zu, als es darum ging die eingeschlossene Millionenstadt mit Allem zu versorgen was benötigt wurde. Einige C-54 wurden als "Candybomber", oder wie wir Berliner sagen: "Rosinenbomber", bekannt, weil die Besatzungen den außerhalb des Flughafenbereiches spielenden Kindern Schokolade und andere Süßigkeit an kleinen Fallschirmen herunterfallen ließen.

Bausatz: Es handelt sich um einen Spritzgussbausatz, wie wir ihn auch von Revell oder Airfix kennen. Neben der MD-80 von Minicraft darf man dieses Modell zu Besten des Herstellers zählen. Die Teile kommen sauber aus den Gussästen und die Oberflächen sind mit feinen Gravuren versehen. (Es empfiehlt sich darüber nachzudenken, die DC-6 von Minicraft mit den Tragflächen dieses Bausatzes zu versehen !)

Der Rumpf ist ohne Fensterausschnitte gefertigt, das Cockpit kommt als eigenes Rumpfsegmentteil in klarem Plastik daher, wie wir es von Minicraft und auch Heller gewohnt sind. Das eigentliche Cockpit muss beim Lackieren abgeklebt werden. Man kann für das Cockpit aber auch die beiliegenden Decals verwenden. Inneneinrichtung gibt es keine. Wer möchte, kann die Frachttüren öffnen und sich mit ein wenig Geschick den Frachtraumboden selbst einfügen. Scratchbuild, neudeutsch gesagt.

Die Decals bestehen aus allen wichtigen Darstellungen und sind von "Scalemaster" gefertigt. Kabinenfenster, Türumrandungen, Cockpitfenster und sogar die schwarzen Enteisungskanten sind dabei.

Es empfiehlt sich, nach Berlin-Tempelhof zu fahren, um sich am Columbiadamm mal ein Original des Fliegers anzuschauen. Erhältlich ist der Bausatz unter anderen beim Importeur moduni (siehe hier: C-54 Bausatz).



Bemalung:

Literatur:

Flugzeug Profile Douglas C-54 - Ein Airliner, der Geschichte machte!, UNITEC Medienvertrieb Stengelheim, Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de
Flugzeug Profile Douglas DC-4 - Die Historie eines Pioniers im Nachkriegsluftverkehr, UNITEC Medienvertrieb Stengelheim, Bezug: Unitec-Medienvertrieb.de

Uwe Damaschek, Berlin

Literaturhinweise: Volker Helms, Godern