PZL P.7a "Transsylvanian fighter"

Mister Craft Hobby Kits B-37 - 1/72

Vorbild: Die PZL P.7 war ein in Polen konstruiertes einmotoriges Jagdflugzeug. Der Erstflug fand im September 1929 statt. 1932/33 entstanden 149 Maschinen.

Im September 1939 nahmen noch ca. 40 Jäger an den Kämpfen teil. Die meisten P.7a wurden zerstört. Einige flüchteten nach Rumänien. In Deutschland und der UdSSR wurden erbeutete Flugzeuge zur Schulung eingesetzt.

Bausatz: Auch dieser Bausatz ist seit 1989 schon unter verschiedenen Firmenbezeichnungen erschienen.

Der ansprechende Karton enthält zwei graue Spritzrahmen und ein kleines Klarsichtteil. Die Spritzgussteile sind recht gut und enthalten kaum Grat. Die Oberflächenstruktur ist ordentlich dargestellt. Auch das Kanzelteil ist - trotz des Alters - noch zu gebrauchen. Der Bauplan ist übersichtlich.

Bemalungsvarianten: Die Decals sind sauber gedruckt und man kann entweder eine polnische, eine deutsche oder eine rumänische PZL P.7a bauen.

Fazit: Da dies die einzige PZL P.7a, hat man keine Wahl. Mit einigem Aufwand lässt sich ein ordentliches Modell bauen. Im Handel ist der Bausatz für ca. 5 € erhältlich.

Erhältlich dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel.

Matthias Rothe, Berlin (Juli 2016)