MiG-21i / Analog A-144-1

Modelsvit 72003 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Für die Entwicklung der Tupolew Tu-144 entstanden auf Basis der MiG-21S zwei Testflugzeuge. Die MiG-21I Analog flogen erstmals 1968. Beide besaßen eine Flügelkonstruktion des geplanten Überschallverkehrsflugzeuges. Bis 1969 erfolgte 140 Flügel.

Da der Erstflug des ersten Exemplars erst im April 1968 erfolgt, kann man davon ausgehen, dass man kaum für den ersten Prototyp neue Erkenntnisse gewinnen konnte. Vielmehr wurden die Piloten geschult. Die erste MiG-21I ging 1970 mitsamt Piloten beim (unerlaubten) Kunstflug verloren. Das zweite Exemplar wurde erhalten. Es unterscheidet sich in einigen Details von der ersten Maschinen.



Bausatz: Modelsvit ist ein neuer Stern am Modellbauhimmel. Neben ein paar 48er Bausätzen gibt es unter dem Label u.a. auch eine An-124 Ruslan. Bei der exotischen A-144-1 Analog in 1/72 handelt es sich um einen limitierten Short-Run-Kit. In dem praktischen Stülpkarton befinden sich gut verpackt fünf hellgraue Spritzlinge mit 83 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit fünf Teilen, ein Decalbogen und die Bauanleitung. Die Teile sind sauber abgespritzt. Man erkennt aber einen Bausatz mit sehr feinen Details, wie man sie nicht so erwartet hätte. Hier wird einfach die Passung entscheiden. Der Aufbau des Bausatzes ist sehr sinnvoll. Hier waren Modellbauer am Werk!



Der Bau beginnt hier mit dem Schleudersitz. Dieser entsteht aus acht Teilen. Nur die Gurte müssen noch ergänzt werden. Das Instrumentenbrett hat feine Strukturen und kann ordentlich bemalt werden. Die Schubdüse entsteht aus vier Teilen. Dadurch hat sie eine vorbildgetreue Tiefe. Der im Original verstellbare Kegel am Lufteinlauf ist sehr spitz und in ihm sollte man die 15 Gramm Gegengewicht verstecken. Das Seitenleitwerk besteht aus einem Stück und auch die Deltaflügel sind so aufgebaut, dass diese scharfe Hinterkanten haben.



Die Fahrwerksschächte haben innen schöne Strukturen. Das gilt auch für das Innere der Klappen. Einige kleine Lufthutzen werden einzeln aufgesetzt. Alternativ kann die Haube aufgeklappt montiert werden.



Die Bemalungsanleitung befindet sich mehrfarbig auf einem A5-Blatt. Als Farbreferenz dient das System von Humbrol. Der kleine Decalbogen ist tadellos auf weißem Trägerpapier gedruckt. Es kann nur die erste A-144 gebaut und mit Decals versehen werden.

Fazit: Eine sehr interessante Ableitung der MiG-21 in 1/72. Das Modell der A-144-1 sieht in jeder MiG-21-Kollektion schon sehr exotisch aus. Der limitierte Short-Run-Bausatz ist dem fortgeschrittenen Modellbauer zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze von Modelsvit im gut sortierten Fachhandel oder z.B. direkt bei I.B.G. Modellbau ibgmodellbau.de.

Volker Helms, Godern (Oktober 2013)