Mil Mi-2 (AeroPlast)

Montex SM48381 - 1/48

In der Serie "Mini Mask" bringt der polnische Hersteller Montex einen Satz für die Mil Mi-2 heraus. In der wiederverschließbaren Plastiktüte befindet sich ein Bogen mit schwarzen Vinyl-Masken für die komplette Verglasung des Bausatzes. Als Besonderheit sind neben den Masken für die Außenseite ebenfalls Masken für die Innenseite der Verglasung enthalten. Dies ermöglicht eine Lackierung der Verglasung von innen und außen in den entsprechenden Farben. Die genaue Ausrichtng der Masken kann aber in der Kanzel problematisch sein.

Das Vinyl stammt von Avery Graphics und nicht wie sonst meist von Oracover. Ich habe mit diesem Material noch keine großen Erfahrungen gemacht, daber dass die geplotterten Schnittkanten so deutliche Spalte bilden ist meist kein sehr gutes Zeichen für absolute Präzision. Zumindest bei beidseitiger Verwendung sollte man besonders gründlich vorgehen!

Fazit: Ingesamt finde ich diesen Satz gut. Leider gibt es für den Mi-2 ohnehin nicht viel Zubehör und daher ist es schon sehr positiv, das Montex einen Satz herausgebracht hat. Die grobe Passung außen sollte gut genug sein, dass man die Scheiben sauber abkleben kann. Ob es möglich ist, die Inneren 100% deckungsgleich mit den äußeren Maske aufzubringen, werde ich sehr wahrscheinlich nicht ausprobieren. Persönlich bevorzuge ich für die Kanzeln das gelbe Material von Eduard (und anderen Anbietern).

Steffen Arndt, Barsinghausen (Mai 2020)