Projekt 705K "Alfa"-Klasse U-Boot

OKB Grigorov - 700007 - 1/700

Vorbild: Das Projekt 705 Lira (NATO-Bezeichnung Alfa-Klasse) war eine Klasse atomgetriebener U-Boote der Sowjetunion, von der zwischen 1968 und 1972 sieben Exemplare gebaut wurden. Für Angriffs- und Abfangaufgaben geplant, sollten sie gegnerischen Abwehrmaßnahmen durch eine gesteigerte Tauchtiefe und Geschwindigkeit entgehen. Wegen der Verwendung verschiedener neuer Technologien gilt diese Klasse als eines der wegweisendsten Projekte im U-Bootbau des Kalten Krieges. Für mehr Details verweise ich auf den sehr umfangreichen Artikel bei Wikipedia.

Quelle: Wikipedia

Bausatz: Aus der umfangreichen Serie von U-Booten im Maßstab 1/700 der bulgarischen Firma OKB Grigorov stelle ich heute keine absolute Neuheit vor. So erschien der vorliegende Kit schon 2007. Allerdings kann man im Vergleich mit einer damaligen Besprechung auf Modelwarships erkennen, dass nun die hinteren Tiefenruder einzeln beiliegen und sich somit die Teileanzahl um zwei Resinteile erhöht. Insgesamt sind in der stabilen Pappschachtel gut verpackt sechs Resinteile, fünf Ätzteile und der schon von anderen Kits bekannte Ständer zur Präsentation enthalten.

Der Rumpf mit dem Turmaufbau ist einteilig gegossen. Die Gussqualität ist sehr gut und es befinden sich zahlreiche Details auf den Oberflächen. Der lange Angussriegel ist recht dünn und lässt sich einfach mit einem Skalpell entfernen. Die restlichen Resinteile stellen die Tiefenruder und Propellernaben da. Aus Fotoätzteilen entstehen die vorderen Tiefenruder, der Propeller sowie die Manöverantriebe an den hinteren Tiefenrudern.

Damit erhält das fertige Modell sehr feine Details. Selbst ergänzen muss der Modellbauer die Ausfahrgeräte auf dem Turm, wenn gewünscht. Eine Bauanleitung liegt nicht bei, meiner Meinung nach aufgrund der geringen Teileanzahl kein großes Manko. Bei Bedarf kann man sich an den Bauanleitung der anderen Bausätze orientieren, welche digital zu finden sind. Auch sind keine Decals vorhanden. Ein Vergleich mit den auffindbaren Originalmaßen zeigt, dass das Modell sehr maßhaltig ist.

Fazit: Mit den herausragenden Fahrleistungen und der unverwechselbaren Silhouette sind diese Atom-U-Boote ein Höhepunkt in der Entwicklung. Das sehr gut umgesetzte Modell der Projekt 705K Lira "Alfa"- Klasse ist daher sicherlich sehr interessant für eine Sammlung im Maßstab 1/700.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder direkt bei OKB Grigorov.

Sebastian Adolf, Wettstetten (Dezember 2020)