Turm für den T-34/76 Modell 1943 mit Kommandantenkuppel

OKB Grigorov 72015 - 1/72

Vorbild: Der T-34 ist der wohl populärste sowjetische Kampfpanzer des Zweiten Weltkrieges und mit dem KW-1 zusammen der Grund gewesen, weshalb die Deutschen ab 1941 das Konzept ihrer Panzertruppe komplett überarbeiten mussten. Aufgrund der nun neu auftretenden Panzer wie dem Panther und Tiger I sowie verbesserten Panzer wie dem Pz.Kpfw. IV mit höherem Schutzniveau mussten auch die Sowjets nachziehen und ihre Panzer verbessern. Der T-34 erhielt mehrere neue Türme, die etwas geräumiger und vor allem einfacher und somit günstiger zu produzieren waren. Das Modell 1943 mit einer 76 mm Kanone wurde von unterschiedlichen Firmen produziert und hatte einen sechseckigen Turm, wobei die genaue Formgebung je nach Hersteller variiert (1943 ist eine inoffizielle Bezeichnung; bei den Deutschen war je nach Ausführung T-34/76 D, E oder F geläufig). Typisch für diesen Turm sind die zwei symmetrisch angeordneten Turmluken, die ihm bei den deutschen Soldaten den Spitznamen "Mickey Mouse" einbrachte. Auch dieser wurde nochmals überarbeitet und erhielt in der späteren Produktion eine zusätzliche Kommandantenkuppel, sodass es dem Kommandanten nun möglich war, mittels Winkelspiegeln die nähere Umgebung zu beobachten. Dazu kamen ein oder zwei Rundumblickperiskope an der vorderen Turmoberseite. Auch neu waren die Handgriffe an den hinteren Turmseiten, die den Infanterietransport ermöglichten und das Bild des beweglich geführten Krieges in der zweiten Kriegshälfte nachhaltig prägten.

Quellen:
T-34/76 Medium Tank 1941-45, Steven Zaloga und Peter Sarson, Osprey Publishing
Wikipedia.org EN (Artikel: T-34)

Bausatz: Die bulgarische Firma OKB Grigorov bietet neben weiterem Zubehör auch Panzertürme in 1/72 an. Dazu gehören mehrere T-34 Türme, in diesem Fall der des Modell 1943 mit geschweißten Panzerplatten und Kommandantenkuppel.
In dem kleinen, stabilen Faltkarton befinden sich gemäß der Angaben auf dem Cover 11 graue und 2 klare Resinteile, 8 Fotoätzteile sowie ein Metallrohr. In meinem Fall lagen sogar ein paar mehr Resinteile bei. Die Resinteile überzeugen durch ihre scharfen, deutlichen Details und weisen so gut wie keine Blasen auf. Fischhäute sind einige vorhanden, die sich aber leicht entfernen lassen.

Der Turm ist gut und fein detailliert wiedergegeben. Die Luken können geöffnet dargestellt werden, wozu die Winkelspiegel in der Kommandantenluke geradezu einladen. Die offenen MK-4-Winkelspiegel sind sogar aus klarem Resin gegossen, was später die Bemalung realistischer wirken lässt. Die aus Metall gedrehte Kanone bleibt nach dem Einbau beweglich. Die Abdeckung der Kanonenblende ist fotogeätzt, ebenso die Stege der Handgriffe an den hinteren Seiten. Die Griffe selber werden durch Draht oder Rundmaterial erstellt.

Eine Bau- und Bemalungsanleitung sowie Decals sind nicht enthalten. Aufgrund der vielen kleinen Teile empfehle ich, Referenzmaterial mit zu verwenden.

Fazit: OKB Grigorov bietet mit diesem Turm die Möglichkeit, die nicht immer gelungenen Türme anderer Plastikspritzguss-Bausätze zu ersetzen. Allein schon die geöffneten, von innen detaillierten Luken sprechen für sich. Insgesamt ist die Qualität des Turmes hervorragend und kann in diesem Maßstab kaum noch überboten werden.

Aufgrund der kleinen Resin- und Ätzteile ist der Bausatz eher für Fortgeschrittene geeignet. Der Preis liegt bei etwa 13-14 €. Zu erhalten ist der Bausatz direkt über OKB Grigorov oder beim gut sortierten Modellbaufachhändler.

Philip Koch, Godern (Februar 2021)