I.A.R.-80 M

PARC models 7210 - 1/72

Vorbild: Der erste Prototyp der I.A.R. 80 flog bereits im April 1939. Die Serienproduktion begann im Frühjahr 1940. Die I.A.R. 80 wurde anfangs als Jagdflugzeug eingesetzt, später jedoch auch als Jagdbomber. Nach dem 2. Weltkrieg wurden einige auch zu doppelsitzigen Schulflugzeugen umgebaut. Insgesamt wurden ca. 480 Flugzeuge aller Baureihen (I.A.R. 80 und 81) gebaut. Die I.A. R. 80 Serie war zweifelsohne das Glanzstück des rumänischen Flugzeugsbaues im 2. Weltkrieg.



Bausatz: Meine erste I.A.R. 80 war vor vielen Jahren auch eines meiner ersten Vakus, der Bausatz von RAREPLANES. Der erste Spritzgußbausatz der I.A.R. 80 folgte Mitte der achtziger Jahre und war von PEGASUS, auch diesen habe ich damals natürlich gekauft. Anfang der neunziger Jahre erschien dann in Rumänien auch ein Spritzgußbausatz, der aber sehr schlechte Kritiken erhielt. Mitte der neunziger Jahre erschien dann die I.A.R.80 von MPM. Der MPM Bausatz war brauchbar. Spritzguß, gute Abziehbilder und eine gespritzte Kanzel. Allerdings war die Detaillierung nicht besonders. Auf diesen Spritzgußbausatz basierten noch zwei Bausätze von KORA, zum einem der Doppelsitzer I.A.R. 81 und zum anderen der Prototyp I.A.R. 80 mit Jumo 211 Motor.



Jetzt, im Juli 2009 ist in Rumänien ein völlig neuer Spritzgußbausatz der I.A.R. 80 erschienen. Vier kleine Spritzrahmen aus weißen Plastik, Abziehbilder und eine gespritzte Kanzel. Die Gravuren auf den Tragflächen sind negativ. Hatte der alte MPM Bausatz noch ein recht rudimentäres Cockpit, so ist im Bausatz von PARC Models alles enthalten. Der Motor und die Luftschraube sind auch gut Nachgebildet. Selbst Fahrwerksbeine und Fahrwerksabdeckungen sind für einen Limited Run Bausatz erstaunlich gut. Die Qualität ist vergleichbar mit den ersten Bausätzen von HUMA. Das Klarsichtteil entspricht der Qualität von MPM.

Die I.A.R. 80 wurde anfangs als Jagdflugzeug eingesetzt, später mit Kanonen bewaffnet, mit Zusatztanks versehen und als Jagdbomber mit Bomben. Die Jabo Variante hatte eine 250 kg Bombe unter den Rumpf und bis zu zwei 50 kg Bomben unter den Tragflächen. Alle diese Abwurflasten liegen selbstverständlich bei. Als Markierungsvarianten liegen drei Varianten mit Michaelkreuz (2. Weltkrieg auf Seiten der Achse) und eine Variante mit Kokarden bei.
Die Abziehbilder sind sehr sauber gedruckt.

Fazit: Ein echter Ersatz für den MPM Bausatz, leider gibt es bisher keinen deutschen Importeur, aber man kann ja auch direkt bei PARC Models bestellen und sogar per Pay Pal zahlen.

Matthias Rothe, Berlin (August 2009)