Matra R.550 Magic 1/2 Luft-Luft-Rakete
mit CES 3 Pylon und ADP 4 Startschienen

PJ Production 481222 - 1/48

Vorbild: Die R.550 Magic ist eine 1968 von Matra im Auftrag der französischen Luftstreitkräfte entwickelte Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete. Die ersten Tests fanden am 11. Januar 1972 statt, die Serienproduktion begann 1976. Die Rakete ist mit einem Feststoffraketentriebwerk und einem Infrarotzielsuchsystem ausgestattet. Nachteil des Zielsystems der Magic I ist, dass gegnerische Flugzeuge nur von hinten erfasst werden. Mit der Magic II wurde 1986 eine verbesserte Version in Dienst gestellt. Bei der Magic II wurde der IR-Suchkopf durch eine verbesserte Version ersetzt, nun konnten gegnerische Ziele auch frontal angegriffen werden. Beide Raketen verfügen über acht feste und vier bewegliche Flügel. Zu unterscheiden sind beide Versionen nur am Suchkopf; bei der Magic I ist er transparent, bei der Magic II undurchsichtig. Es wurden insgesamt etwa 11.300 Raketen (ca. 7000 Magic I und ca. 4000 Magic II) produziert sowie exportiert. Die argentinische Marine setzt sie seit 1982 (nach dem Ende des Falklandkriegs) ein. Der Irak ist ebenfalls ein bekannter Käufer. Die Magic II wird in den französischen Streitkräften schrittweise durch die von der MBDA entwickelte MICA ersetzt.

Detailsatz: PJ Produktion bietet ein breite Palette an Abwurfwaffen und Tanks für die Mirage III/ 5. Dieser Satz enthält zwei R.550 mit CES 3 Pylonen und ADP 4 Startschienen. Die Teile aus Kunstharz sind sauber abgegossen. Die klaren Spitzen für die Miagic 1 habe ich nicht gesehen. Die Bearbeitung der Teile entspricht dem Üblichen für solche Sätze: Abtrennen vom Gussblock, Trockenpassen, Versäubern, Verkleben mit Zwei-Komponenten- oder Sekundenkleber. Vor dem Lackieren ist das Entfetten nicht zu vergessen.

Fazit: PJP wartet hier mit einer gute Ergänzung für Mirages diverser Hersteller auf. Ausführung und Guss sind gut, allerdings gibt es auch besseres am Markt.

Der Bezug ist über den Fachhandel oder bei PJ Production direkt möglich.

Steffen Arndt, Barsinghausen (November 2019)