Grumman F9F-2KD Conversion

PJ Production 481206 - Umbausatz - 1/48

Vorbild Die Grumman Panther wurde nach dem Korea Krieg zügig and die Reserveeinheiten abgegeben. Einige dieser Panther wurden zu Zieldrohnen "F9F-2D"/"F9F-5D" umgebaut, während anderere zu Fernsteuerungsflugzeugen "F9F-2KD" bzw. "F9F-5KD" für diese Drohnen modifiziert wurden. Diese Flugzeuge blieben bis in die frühen 60er im Dienst. Einziges äußerliches Unterscheidungsmerkmal waren die Blattantennen unter dem Rumpfbug.



Die dem Umbausatz beiliegenden Abziehbilder erlauben die Darstellung eines Flugzeugs. Die F9F-2KD Panther BuNo. 123616 "ZZ/31" der GMGRU-1 (Guided Missile Group 1) war 1958 auf der NAS Point Mugu, Kalifornien, stationiert. Die Farbgebung des Rumpfes ist "Engine Gray" FS 16081 mit gelbem Heck, rotem Seitenruder. Die gelben Flügel haben alu-farbene Nasenkanten und je einen roten Streifen parallel zum Rumpf auflackiert.



Der Umbausatz besteht nur aus wenigen Teilen: dem Rumpfbug (Vollguss) und 5 Blattantennen (vier unter dem Rumpf und eine vor dem Cockpit). Zwei kleine Decalbögen enthalten die notwendigsten Markierungen. Leider sind diese in meinem Bausatz etwas verschmutzt.

Fazit: Hier kann man mit wenig Aufwand eine interessante und farbenfrohe Variante der Panther bauen. Empfehlenswert

Steffen Arndt, Ettlingen (Dezember 2008)