Beechcraft C-45 Expeditor

PM Model PM304 - Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Beechcraft C-45 Expeditor wurde als siebensitziges Transportflugzeug während des WK II von der USAAF, der US Navy, der RAF und weiteren Luftstreitkräften eingesetzt. Es gab neben der Transportversion auch Naviagationstrainer(At-7) und Aufklärer(F-2). Zahlreiche zivile Nutzer setzten und setzen dieses Flugzeug als Passagierflugzeug und auch für landwirtschaftliche Zwecke ein.



Die Beechcraft Model 18 entstand als Ganzmetallflugzeug mit zwei Prat&Whitney R-985 Wasp Junior in den 30er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Der Erstflugflug war am 15. Januar 1937. Nach über 9000 Exemplaren wurde die Produktion 1969 eingestellt.

Bausatz: Der Bausatz vom PM Model aus der Türkei ist schon seit einigen Jahren auf dem Markt. In einer Schüttbox befinden sich drei graue Spritzlinge mit 40 Teilen, ein kleiner Klarsichtrahmen mit 13 Teilen, ein kleiner Decalbogen und die Bauanleitung.

Hierbei handelt es sich um einen recht einfachen Bausatz. Er besteht nur aus wenigen Teilen und der Aufbau ist simpel. Er besitzt grobe negative Strukturen. Die Motoren verdienen diese Bezeichnung im Kit leider nicht. Zum Glück gibt es hier den Zubehörmarkt. Auch die Fahrwerksschächte sind stark vereinfacht. Dafür gibt es aber für das Cockpit und die Passagierkabine einige Teile. Immerhin sind das die Steuerhörner und die Sitze für Piloten und Copiloten.



Der kleine Decalbogen ist ohne sichtbaren Versatz auf weißem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungen:

  1. C-45, KJ555 der RAF, Indien 1945;
  2. C-45/JRB-4, 44571 der US Navy, Shanghai in China 1945.

Fazit: Ein einfacher Bausatz, der auch für Anfänger geeignet ist.

Erhältlich dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über www.glow2b.de. Für Privatkunden ist es im örtlichen Modellbaufachgeschäft erhältlich.

Volker Helms, Godern (Oktober 2011)