Dornier Merkur I

PLANETmodels No. 197 Resinkomplettbausatz mit Zinnteilen - 1/72

Vorbild: Die Dornier Merkur war der Nachfolger des erfolgreichen Flugzeuges Komet III. Sie flog erstmals am 25. April 1925. Ausgelegt war das Flugzeug für acht Passagiere und zwei Piloten. Die meisten Exemplare wurden vom BMW VI-Motor angetrieben. Damit erreichte man eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h und konnte 900 km weit fliegen.



Die Luft-Hansa setzte 20 Exemplare insbesondere auf der Route Berlin-Königsberg ein. Weiterhin flogen bei der Sowjetisch-Deutschen-Fluggesellschaft Deruluft neun Merkur. Weitere Maschinen wurden in der Schweiz eingesetzt. In Japan wurde die Komet III mit den Merkmalen der Merkur I in Lizenz gebaut. 1934 gingen die letzten Merkur I bei der Luft-Hansa außer Dienst.



Bausatz: Da uns wohl in absehbarer Zeit kein Spritzgussbausatz der Dornier Merkur in 1/72 zur Verfügung stehen wird, ist diese Ausgabe von PLANETmodels sehr willkommen. In dem sehr stabilen Karton befinden sich gut verpackt 58 graue Resinteile, eine Klarsichtfolie, vier Zinnteile, drei Decalbögen und die informative Bauanleitung. Der Guss der Resinteile ist voll auf der Höhe der Zeit. Verzug konnte ich nicht erkennen. Die äußere Struktur des Vorbildes ist sehr schön wiedergegeben worden.



Der Bau beginnt auch hier mit dem Cockpit. Dieses ist recht komplett. Es sollten allerdings noch die Sitzgurte ergänzt werden, denn man kann von oben schön hineinschauen. In der Passagierkabine gibt es nicht nur die Trennwände, sondern auch die notwendigen Passagiersitze.



Die Ruder sind alle einzeln vorhanden und haben eine scharfe Hinterkante. Für das Hauptfahrwerk gibt es vier Zinnteile. Diese müssen das Gewicht des Modells aufnehmen. Etwas schwieriger sind die kleinen Hilfsruder. Diese werden mittels selbst gefertigter Streben befestigt. Der Propeller besteht aus einem Stück.



Der Bemalungsplan ist etwas klein. Die Farbangaben gibt es in Tschechisch oder Englisch. Alle drei Decalbögen sind tadellos auf hellblauem Trägerpapier gedruckt.

Bemalungsvarianten:



Fazit: Ein sehr interessanter Bausatz der Dornier Merkur in 1/72 für den fortgeschrittenen Modellbauer und nur für diesen zu empfehlen.

Erhältlich sind die Bausätze im gut sortierten Fachhandel oder für Händler bei Glow2b.

Volker Helms, Godern(Juni 2015)