Su-27 Pilot

Plus Model/ Aero Line AL4065 - Resin - 1/48

Plusmodel bring mit diesem Bausatz in der Produktreihe Aero Line einen modernen russischen Piloten heraus. Die Sandfarbene Uniform lässt auf einen Einsatzraum wie Syrien schließen. Sicher ist es aber auch möglich, den Piloten anders zu bemalen bzw. anderen Luftstreitkräften mit russischer Ausrüstung zuzuordnen.

Der Bausatz ist einteilig, d.h. die Figur ist als Ganzes gegossen. Der Guss ist sehr gut und blasenfrei, die Figur mit Ausrüstung und Faltenwurf gut gestaltet. Vor der Bemalung müssen wenige Gusshäute und -nähte versäubert werden. Für die Bemalung liegt lediglich das Titelbild noch einmal bei, sie ist aber auch nicht zu kompliziert. Leider ist die Pose der Figur wesentlich steifer und verrenkter als die Zeichnung. Das ist aber auch der einzige Mangel, den man vielleicht mit einer entsprechenden Positionierung im oder am Modell mildern kann.

Fazit: Plusmodel bietet hier einen vielseitig verwendbaren modernen Piloten an. Die Ausführung ist sehr gut und die Pose allerdings nicht. Vielleicht wäre eine Darstellung passend zur hauseigenen Leiter sinnvoll gewesen.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Februar 2017)