Mikojan Gurewitsch MiG-23
Pitot-Rohre

Quickboost QB 48481 - 1/48

Für den Bausatz der MiG-23 von Trumpeter (FirstLook MiG-23M/FirstLook MiG-23MF) hat Quickboost diverse Detailsätze heraus gebracht. Dieser Satz ersetzt das Pitot von Trumpeter. Dieses it bei Trumpeter stark vereinfacht, so dass dieses Resinteil nicht nur deutlich filigraner, sondern auch korrekter ist.

Das Teil bzw. die Teile, da zwei Pitots beiliegen, sind hervorragend gegossen und durch den Anguss gut vor Beschädigung geschützt. Die Anwendung ist denkbar einfach, da lediglich das Bausatzpitot ersetzt wird. Ich habe mir zum Vergleich auch mal das gedrehte Teil von Master besorgt. Jenes ist etwa gleich detailiert aber 2-3 mm länger und aus Messing. Das Resinteil ist aber recht flexibel und sollte die eine oder andere Berührung überleben können.

Fazit: Gute Ergänzung für die MiG-23 von Trumpeter. Wer ganz sicher gehen will, sollte aufs Messingdrehteil ausweichen .. allerdings besteht dann Verletzungsgefahr. Empfehlenswert.

Erhältlich dieser Satz im guten Fachhandel bzw. für Händler bei Glow2B (glow2b.de). Ich habe mein Exemplar online gekauft.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juli 2013)