Dornier Do 215B
Propeller mit Spinnern

Quickboost QB 48622 - 1/48

Der Bausatz der Do 215B von ICM (FirstLook Do215B-4,FirstLook Do215B-5) ist wirklich gut gelungen. Aber bekanntlich gibt es ja immer Spielraum für Verbesserungen. Da ist zum Einen der gut einsehbare Innenraum, der optimiert werden kann, aber auch einie weitere Kleinigkeiten können ergänz oder verbessert werden.

Diesere Satz von Quickboost widmet sich den Propellern des ICM-Bausatzes. Deren einteilige Ausführung mit aufgesetztem Spinner ist etwas klobig, wenn auch nicht völlig daneben. Die Blätter dieses Satzes sind dünner und etwas schöner geformt. Auch der Übergang in den Spinner ist besser. Dieses mehr an Details muss man mit etwas Aufwand erkaufen. Der Anguss an der Rückseite der Spinner muss glatt abgesägt werden. Das beiliegnde Werkzeug hilft dann eine zentrische Bohrung in diesem Teil anzubringen und die Propellerblätter richtig auszurichten.

Fazit: Guter Zubehörsatz für die Do 215B von ICM. Sicher aber eher etwas für Detailfreaks.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B oder im (Internet-)Fachhandel (z.B. bei Aero-Spezial).

Steffen Arndt, Barsinghaausen (November 2014)