Junkers Ju 88G-6 Radar FuG 240 "Berlin"
für Hasegawa

Quickboost QB72177 - 1/72

Vorbild: Zum Ende des WK II wurden auch einige Ju 88G versuchsweise mit dem neuen FuG 240 "Berlin" ausgerüstet. Der Hersteller war Telefunken. Es arbeitete auf einer Wellenlänge von 9 bis 9,3 cm (3250-3330 Mhz). Es hatte eine Reichweite von 300m bis 5 km ohne Höhenbegrenzung. Der Suchwinkel betrug 55°. Von der Ausführung FuG 240/1 sollen 10 Exemplare ausgeliefert worden sein.

Bausatz: Quickboost hat hier einen neuen Resinbug hergestellt. Dieser ersetzt das Bausatzteil beim Hasegawa-Kit. Derzeit sind mir keine Kennungen von Ju 88G-6 bekannt, die das Radargerät besaßen.

Fazit: Vom Schwierigkeitsgrad her ist er für Anfänger im Bereich der Umbausätze geeignet. Einzig bei der Bemalung des Modells ist Eigeninitiative gefragt.

Erhältlich dieser Satz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Wer gerne direkt online einkauft kann den Bausatz bei Moduni beziehen: Junkers Ju 88G-6 Radar FuG 240 "Berlin".

Volker Helms, Godern (Januar 2009)