Yokosuka D4Y2 Suisei (Judy)
Auspuffstutzen

REXx 48.013 - 1/48

Die älteren unter uns werden sich noch an die Firma Moskit erinnern, die in größerem Umfang Metallauspuffstutzen in verschiedenen Maßstäben herausgebracht hat. Seit einiger Zeit hat REXx aus der Ukraine nun die Lücke geschlossen, die durch den Abgang von Moskit entstanden ist. Die aus Metallröhrchen bestehenden Auspuffstutzen sind sehr dünnwandig und bereits farblich dem Original entsprechend (wohl durch den Lötprozess). Für den Bausatz der Yokosuka D4Y mit DB601 bzw. dessen japanischen Derivats gibt es nun diesen Satz von Rexx. Die Auspuffstutzen des Bausatzes sind massiv abgespritzt, aber immerhin separate Teile, so dass man sie leicht durch Zubehör ersetzen kann. Die Passgenauigkeit ist sehr gut. Aber es ist ausreichend Platz, dass auch 1-2 Schichten Lack nicht hinderlich sind.

Fazit: Wie auch beim Quickboost Satz halte ich die Verwendung von Zubehör für die Auspuffstutzen der Suisei für sehr hilfreich, wenn nicht gar notwendig. Dieser Rexx Satz ist dabei wohl als Premium-Variante zu bezeichnen, sowohl was die Qualität angeht, als auch den Preis. Mit etwa 7 Euro ist der Satz aber bezahlbar!

Erhältlich dieser Satz im Fachhandel.

Steffen Arndt, Barsinghausen (Juni 2020)