Avia B-534 3. Serie

RS models 92079 - 1:72

Vorbild: Der erste Prototyp der B-534 hatte am 25. Mai 1934 seinen Erstflug. Die letzen Exemplare wurden von den Aufständischen beim Slowaksichen Nationalaufstand 1944 eingesetzt. Dazwischen flog dieser Jäger bei den Luftwaffen der CSR, der Slowakai, Ungarns, Bulgariens und der deutschen Luftwaffe.

Ab Maschine 148 begann bei Avia die Serie 3 der Avia B-534. Gegenüber Serie 2 wurde vor allem der Vergaserlufteinlass vorverlegt und das Hauptfahrwerk verkleidetet. Die Serie 3 umfasste 25 Exemplare. Diese gingen alle an die tschechoslowakische Luftwaffe. Nach 1939 wurden bei der deutschen Luftwaffe einige Exemplare der Serie 3 mit einer aufgesetzten Schiebehaube geflogen.

Bausatz: Vor inzwischen fast 40 Jahren brachte KP(heute kopro) die Avia B-534 4. Serie heraus. Da ist es an der Zeit, dass neue Bausätze zum Thema herauskommen. So hat sich Robert Schneider aus Tschechien der Sache angenommen und hatte schon einige Bausätze zum Thema B-534 in 1/72 herausgebracht. Angefangen hatte er mit der 4. Serie. Hier geht es allerdings um die Serie 3.



In der attraktiven Schütbox befinden sich gut verpackt zwei hellgraue Spritzgussrahmen mit insgesamt 63 Teilen, ein Klarsichtteil, der Decalbogen sowie die übersichtliche Bauanleitung. Hier sind alle Unterschiede der Serie 3 gut umgesetzt. Als Bemalungshinweise dienen die Abbildungen auf der Kartonrückseite. Einige Teile sind für andere Bausätze der Avia gedacht und wandern in die Restekiste.

Das Cockpit entsteht aus wenigen Bauteilen. Leider besitzt der Sitz keine aufmodellierten Gurte. Hier muss man im Zubehörsektor suchen. Die Stoffstruktur der Tragflächen sowie der Leitwerke ist hervorragend getroffen. Beim Rumpfheck hätte die Struktur etwas feiner ausfallen können. Es ist aber für 1/72 noch in Ordnung.

Natürlich hat RS das richtige Seitenleitwerk ohne Positionslicht beigelegt. Es gibt auch eine passende untere Tragfläche mit zwei Positionslichtern. Die Träger für die Bomben sind vorhanden. Allerdings gibt es keine passenden Bomben im Bausatz. Der Rumpfbug ist für die Serie 3 ordentlich umgesetzt. Für die Verspannung muss die letzte Explosionszeichnung der Bauanleitung und die dort vorhandene Frontansicht als Referenz herhalten. Wer mehr Informationen dazu braucht, der muss die Sekundärliteratur wälzen.

Der Decalbogen ist sauber und ohne Versatz gedruckt und enthält auch einige Wartungshinweise.

Bemalungen:

  1. Avia B. 534.194(?) DD+VJ, FFS A/B 24 deutsche Luftwaffe, Olomouc 1941;
  2. Avia B. 534.158 weiße N3, 3. Luftregiment, 45. Squadron der tschechoslowakischen Luftwaffe 1938;
  3. Avia B. 534.149 weiße V4, 2. Luftregiment, tschechoslowakische Luftwaffe, Olomouc 1938;
  4. Avia B. 534.158 slowakische Luftwaffe, September 1939;
  5. Avia B. 534.165 weiße D5, 4. Luftregiment, tschechoslowakische Luftwaffe 1938;
  6. Avia B. 534.158 3. Luftregiment, 38. Squadron der tschechoslowakischen Luftwaffe 1938;
  7. Avia B. 534.169 4. Luftregiment, tschechoslowakische Luftwaffe 1937.

Fazit: Auch hier gilt: Ein sehr gut gemachter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.
Erhältlich ist dieser Bausatz für Händler bei Glow2B (zu erreichen über mail@glow2b.de). Der Modellbauer kann ihn im örtlichen Modellbaufachgeschäft oder online erwerben.

Literatur:

Avia B-534 – Czechoslovakian fighter 1933-45, CMK Photo Hobby Manual #1001, 2007; Avia B-34, B-534 a Bk-534 slovenskych pilotov 1939-1944, HTmodel special, Jozef And'al und Peter Sumichrast, www.htmodel.sk; Avia B-534, Jiri Vrany, MBI 1994.

Volker Helms, Godern (März 2011)