Avia B-534 "What if"

RS models 92080 - 1/72

Vorbild: Der Prototyp der B-534 flog im August 1933 erstmals. Von 1934 bis 1939 stellte der in vier Serien mit ca. 450 Stück gebaute Doppeldecker das Gros der Jagdverbände der CSR. Danach nutzte ihn Deutschland in der Ausbildung und lieferte den Jäger auch an die Luftstreitkräfte der Slowakei, Ungarns und Bulgariens. Seine letzten Einsätze erlebte 1944 die B 534 während des Slowakischen Nationalaufstandes.

Die vierte Serie unterscheidet sich deutlich von den vorangegangenen Serien durch das geschlossene Cockpit mit der Schiebehaube. Das Hauptfahrwerk war ab Werk verkleidet, wurde im Einsatz jedoch häufig abgebaut.

Bausatz: Die typische RS- Schüttbox enthält zwei gut verpackte hellgraue Spritzgussrahmen mit 56 Teilen, eine Klarsichtkanzel, den Decalbogen sowie die einfache übersichtliche Bauanleitung. Die Bemalungshinweise findet man auf der Kartonrückseite.

Dieser Bausatz ist eine Gestaltungsvariante der von RS bereits herausgebrachten B-534 (siehe First look). Daher treffen die dort gemachten Hinweise auch hier zu.
Der Decalbogen ist sauber und ohne Versatz gedruckt. Mit ihm lassen sich fiktive Maschinen der Luftstreitfräfte Italiens, Spaniens, Frankreichs, Österreichs, Kroatiens und einer tschechischen Kunstflugstaffel von 1939 darstellen.

Fazit: Ein sehr gut gemachter Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer.
Erhältlich dieser Bausatz z.B. via PREmodels lubwim@web.de oder natürlich im örtlichen Fachhandel.

Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2010)