Bloch MB-152

RSmodels 92163 – 1/72

Vorbild: Die Bloch MB.150 war Marcel Blochs Reaktion auf die vom technischen Dienst der Armée de l'Air im Jahre 1934 herausgegebenen Spezifikation "C1" für ein leichtes einsitziges Jagdflugzeug. Die MB-151 erwies sich als wenig tauglich. Daher wurde die Produktion rasch auf die parallel entwickelte Bloch MB-152 umgestellt. Diese war mit einem 1030 PS (757 kW) leistenden stärkeren Gnome-Rhône 14N/25-Motor ausgerüstet und mit zwei Hispano-Suiza HS-404 20-mm-Kanonen statt zwei der MAC-34-Maschinengewehre stärker bewaffnet. Jedoch litt die Produktion unter Lieferverzögerungen bei Flugmotoren, Bewaffnung und Propellern. Die MB.152 war mit 488 Exemplaren das meistproduzierte der von der MB.150 abgeleiteten Muster.
Quelle: Wiki



Bausatz: Bereits im September habe ich den ersten Vorabspritzrahmen erhalten, seit einigen Wochen ist nun der fertige Bausatz im Handel. Am beigen Spritzrahmen sind neben den Teilen für die Bloch 152 auch einige für die Boch 151 - die in die Restekiste wandern. Die Bloch 152 unterscheidet sich äußerlich nur durch die 2cm Kanonen und die dazugehörigen Beulen unterhalb der Tragfläche von ihrem Vorgänger. Beulen und Kanonen liegen separat bei. Bei der Variantenwahl sollte man auf jeden Fall auch ein Foto des möglichen Flugzeuges zur Hilfe nehmen. Die Klarsichtteile sind wie immer sauber verarbeitet. Der Motor, der Steuerknuppel und die Antennen sind als Resinteile beigefügt. Für Motor und Steuerknüppel finde ich dies OK, aber für die Antennen? Diese sollte man aus Plastik nachbilden, denn Resin bricht sehr leicht, deshalb schon beim Zusammenbau ersetzen, denn dann ärgert man sich nachher nicht.

Bemalungsvarianten Besonders hervorzuheben sind jedoch die vielen Bemalungs.- bzw. Dekorationsmöglichkeiten: