Dornier Do 17F

RS models 92072 - 1:72

Nach gut 50 Jahren, oder etwas mehr, erscheint jetzt eine neue Do 17 E / F. Damals, ich hatte als Kind auch den Airfix Bausatz, war Airfix Weltspitze. Dieser Bausatz hat ein halbes Jahrhundert überlebt und war bei Airfix immer im Programm, oder erschien zwischendurch bei MPC oder Bilek. Schon vor Jahren zeichnete sich ab, als Robert Scheider die Do 17 K und auch die M und P Varianten brachte, das irgendwann die E / F Varianten folgen würden.

Zum Bausatz: Drei große Spritzrahmen mit Teilen. Am ersten Spritzrahmen sind Rumpf, Luftschrauben, Bewaffnung , Seitenleitwerk und einige Teile der Inneneinrichtung. Die Darstellung ist gut und auch die MGs kann man durchaus verwenden.

Der zweite Spitzrahmen enthält die Tragflächen, Höhenleitwerk, Räder, Fahrwerksteile und die Vorderseiten der Motoren. Die Räder sind zwar nur im entlasteten Zustand dargestellt, aber im Zubehörhandel gibt es Resin Räder ( z.B. von Steelworks).

Der dritte Spritzrahmen enthält die Motoren, Fahrwerksklappen, Höhenruder und einige Kleinteile. Die Gravuren sind zeitgemäß und auch nicht zu tief. Alle Angüsse sind vernünftig und die Teile haben keine Senkstellen.

Der Spritzrahmen mit den Klarsichtteilen enthält sowohl die Kanzel für die E-Variante (Bomber) als auch für die F-Variante (Aufklärer), Glasnase, Seitenscheiben, Landescheinwerfer, als auch Fenster für die Rumpfunterseite. Alle glasklar und gut ausgeführt.

Ein sinnvoller kleiner Bogen mit Fotoätzteilen ergänzt den Bausatz. Enthalten sind Visiere für die MGs, Sitzgurte, Instrumentenbrett, Pedalen, Antennen und Fahrwerksteile. Abgerundet wird dies durch einen kleinen Fotofilm, um die Instrumente darzustellen.

 

Der sehr sauber gedruckte Abziehbilderbogen erlaubt den Bau von vier verschieden Flugzeugen:

  1. Do 17 F-1 der Legion Condor, 1938
  2. Do 17 F-1 KG 77 Polenfeldzug 1939
  3. Do 17 F-1 Schulflugzeug Deutschland 1942
  4. Do-17 F-1 Zielgeschwader 2, Belgien 1944

Fazit: Endlich eine neue und zeigemäße Do 17 E und F. Der Preis von ca. 25 Euro ist mehr als gerechtfertigt, denn dann hat hier einen sehr guten Bausatz, vier Varianten an Abziehbildern, Fotoätzteile und einen Film zur Darstellung der Instrumente enthält.

Matthias Rothe, Berlin (Februar 2014)