Dornier Do 17P "Ostfront"

RS models - 1:72

Vorbild: Die Entwicklung der Do 17 begann als Lastenflugzeug im Auftrage der Reichswehr. Die Tarnung als Verkehrsflugzeug für die Luft Hansa hatte nur eine geringe Bedeutung. Am 23. November startete die Do 17 V1 mir Zentralleitwerk zum Erstflug. Als erste Aufklärer-Version flog die Do 17 F mit BMW VI - Reihenmotoren, die Bomberversion war die Do 17 E. 1937 entstand als Weiterentwicklung die Do 17 M/P - Reihe. Hauptunterschiede waren die Triebwerke, BRAMO 323 für die M-Reihe und für die P-Reihe war es der BMW 132 N, außerdem veränderte Landeklappen, selbstdichtende Tanks, Metallbeplankung der Tragfläche usw. Die Aufklärerversion Do 17 P flog erstmals am 18. Juni 1938 und war danach der Aufklärer der Luftwaffe. Ersetzt wurden diese Aufklärer erst durch die Ju 88 D. An der Ostfront wurden die Do 17 P noch 1943 als Nachtaufklärer eingesetzt, ansonsten an den Flugschulen.





Bausatz: Der Bausatz der Do 17 P ist fast identisch mit dem Bausatz der Do 17 M, der einzige Unterschied sind die Decals. Deshalb verweise ich auf die sehr ausführliche Bausatzbesprechung der Do 17 M von Volker Helms. Die sehr einfache Bauanleitung bezieht sich nur auf die "P"-Teile und geht nicht auf die vorhandenen "M"-Teile ein. Für den Bau einer korrekten Hauptgerätetafel siehe beigefügte Zeichnung.





Bemalungen:

  1. Do 17 P-1, Aufkl. Kette Lappland, 1941
  2. Do 17 P-1, 1. F/Aufkl.Grp Nacht, 1942
  3. Do 17 P-1, 3. F/Aufkl.Grp Nacht, 1942/43

Leider fehlen die ETC's und Blitzbomben im Bausatz, obwohl 2 der 3 Kennungen für Nachtaufklärer sind.

Fazit: Trotz kleinerer Schwächen endlich ein guter Bausatz einer Do 17 P. Die RSmodels-Bausätze sind bei PREmodels erhältlich.

Literatur:

Vom Original zum Modell - Dornier Do 17, Karl-Heinz Regnat, Bernard & Graefe Verlag 2005, ISBN 3-7637-6035-0.

Peter Susat, Medelby (Mai 07)