Tachikawa Ki-9 Spruce „SPECIAL UNIT

RS models 92049 - 1/72

Vorbild: Die Ki 9 war der Anfangstrainer der japanischen Heeresluftwaffe. Gegen Ende des Krieges wurden einige dieser Trainer in Spezialeinheiten zusammengezogen, um als Selbstmord Fugzeuge zu dienen. Aber nicht nur in Japan wurde die Ki-9 als Trainer eingesetzt, sondern auch bei den Verbündeten Japans. Die manshurische Luftwaffe erhielt einige Dutzend Flugzeuge und auch die Nankin Chinesische Luftwaffe erhielt drei Flugzeuge. Nankin China war damals mit Japan verbündet! Ob Thailand von Japan Ki-9 erhielt, oder einige Ki-9 aus japanischen Beständen übernahm, als sich die Japaner zurückzogen, ist bisher noch nicht geklärt.

Aber auch ehemalige Gegner setzen die Ki-9 als Trainer ein. So zum Beispiel National China und die USA bzw. Südkorea. All diese Länder werden durch Abziehbilder in den Bausätzen von RS abgedeckt. Wahrscheinlich flog die Ki-9 noch bei der Indonesischen Luftwaffe, in Nordkorea und auch in Rotchina. Hätte Herr Schneider dazu Fotos gehabt, wäre sicher noch ein dritter Bausatz erschienen, aber vielleicht folgt er ja noch.

Bausatz: Bisher gab es die Ki 9 nur als Resinbausatz vom hervorragenden polnischen Hersteller Choroszy. doch nun hat Herr Schneider (RS Models) einen hervorragenden Spritzgußbausatz herausgebracht. Ein Spritzgußrahmen in sehr guter Qualität, mit natürlich versenkten Gravuren und tollen Oberflächendetails. Das Cockpit enthält z.B. sieben Spritzgußteile. Zusätzlich liegt ein kleiner Fotoätzteilbogen bei, der vier farbige Sicherheitsgurte, zwei farbige Funkgeräte und vier farbige Armaturenbretter enthält. Natürlich enthält der Ätzteilbogen auch noch weitere Kleinteile zur Verfeinerung des Modells, aber diese sind in Naturmetall. Die Klarsichteile sind nicht, wie bei anderen „Kleinserienherstellern“ als Tiefziehteile beigefügt, sondern ebenfalls aus Plastikspritzguß!



Die Bauanleitung ist gut, lediglich das anbringen der Funkgeräte im Cockpit gibt ein kleines Rätsel auf. Die Bemalungsanleitung ist als farbiges DIN A4 Blatt beigefügt. Und nun zu den Decals: Jeder der beiden Bausätze enthält vier Decalvarianten und nicht nur, wie bei anderen Herstellern üblich 08/15 Ideen, sondern richtige Exoten. So enthält der Bausatz Ki-9 „Special Unit“ Decals für eine japanische Kamikaze Variante, eine manshurische Trainingsvariate eine südkoreanische Ki-9 und eine Ki-9, die mit US und Südkoreanischen Markierungen versehen ist. Der zweite Bausatz Ki-9 Trainer enthält Decals für folgende Länder: Japan, National China, Nankin China, und Thailand. Die Decals sind super gedruckt und natürlich auf blauen Papier. Der gut gemachte Karton rundet das Bild eines hervorragenden Bausatzes ab.

Fazit: Ein sehr guter Spritzgussbausatz, der eine Bereicherung für viele Sammlungen darstellt. Für mich ein Modell des Jahres.

Matthias Rothe, Berlin (April 2009)