Avro/GAF Lincoln Engines (Merlin 85)

Red Roo Models RRR 72135 - 1/72

Der australische Kleinserienhersteller Red Roo hat sein Programm sehr auf Down Under abgestimmt. So finden sich unter der Artikelnummer RRR 72135 auch die Merlin 85 Motorengondeln für eine australische GAF Lincoln.

Nun gibt es zwar keinen Bausatz für diese australische Version der Lincoln, aber die Motorengondeln der Merlin 85 Motoren können eine weitere Verwendung finden. Modellbauer des IPMS UK empfehlen diese Motorengondeln zum Umbau der angebotenen Bausätze der Avro Lancaster in die sehr wenig bekante Version einer Avro Lancaster VI. Diese aus serienmäßigen Lancaster der Baureihen I und III umgerüsteten Maschinen flogen bei der 7. und 635. Squadron der RAF als Pfadfinderflugzeuge. Hierbei war bis auf den Heckturm die gesamte Bewaffnung entfernt worden.

Die Motoren des Merlin 85 sind sauber gegossen und auch der Anguss lässt sich leicht entfernen. Da bis auf einzelne Versuchsmaschinen die Lancaster VI mit Dreiblattpropellern flogen, werden für den notwendigen Umbau auch keine Propellerspinner benötigt.

Erhältlich ist der Resinsatz direkt bei Red Roo Models. Weitere Bausätze und nähere Informationen zu Preisen und Versand findet man unter http://www.redroomodels.com

Matthias Muth, Biederitz (Februar 2011)