Zusatztanks 2000L (RP541-542) für Mirage 2000 (Heller)

Renaissance Models (RFlight) 48027 - Resin - 1/48

Renaissance Model ist ein recht neuer Zubehörhersteller, zumindest was Flugzeuge angeht. Bei eingehender Betrachtung der recht unübersichtlichen Website kommt man schnell dahinter, dass RFlight - wie die Flugzeuglinie benannt ist - aus FabFlight hervorgegangen ist. Diese Marke war für ihre guten Zurüstsätze, insbesondere für französische Luftfahrzeuge, bekannt. Nach kurzer Anfrage stellte Etienne Dhont freundlicherweise einige Sätze für die Mirage 2000 C von Heller zwecks Besprechung zur Verfügung.

Dem Heller Kit fehlen neben dem Unterrumpftank auch die beiden großen Flügeltanks, die recht häufig an Einsatzmaschinen zu sehen sind. Der Satz 48027 enthält diese beiden Tanks. Auch hier sind die Pylone angegossen. Die Qualität ist gut. Jedoch habe ich an den Tankspitzen einen seltsamen Grat gefunden. Möglicherweise hat hier die Form eine Trennstelle, die beim Guss nicht optimal geschlossen war. Kein Beinbruch, aber schon ein wenig Aufwand.

Die kleinen Stabilisierungsflossen sind sehr schön dünn und für den Transport sehr gut verpackt. Auch hier liegt keine Anleitung bei, so dass etwas Vorbildrecherche angesagt ist.

Fazit: Sinnvolle Ergänzung für die Heller Mirage 2000. Mit 14 Euro Verkaufspreis nicht geschenkt, aber den Preis durchaus wert.

Bezug: Leider gibt es derzeit noch keinen deutschen Importeur. Auf der Seite von Renaissance sind zwar auch einige deutsche Händler angegeben, die aber ausschließlich Fahrzeuge anbieten (das eigentliche Programm von Renaissance) ... hoffentlich ändert sich dies, da RFlight einige interessante Bausätze im Angebot hat.

Steffen Arndt, Schwerin (April 2007)