Segler Duo Diskus - First Shot

Revell 04266 - 1:32

Vorbild: Der Segler Duo Diskus ist ein Produkt des deutschen Unternehmens Schempp-Hirth. Er hat eine Spannweite von 20 Metern. Sein Leergewicht beträgt 430 kg. Die höchstzulässige Startmasse sind 730 kg. Das Flugzeug besitzt einen Ballasttank und kann 200l Wasser mitnehmen. Es hat ein Einziehfahrwerk. Die Gleitzahl liegt bei 44. 2007 wurde die Konstruktion überarbeitet. Dazu wurde das Cockpit um 10 cm verlängert. Es existiert auch eine motorisierte Version (XLT) mit einem Klapptriebwerk.



Bausatz: : Hierbei handelt es sich um den ersten Shot. Es sind noch nicht alles Details vorhanden und einiges kann noch verändert werden.





Die Teile zeigen sich in gleicher Manier wie bei den beiden anderen Seglern. Es gibt bei den Sitzen aufmodellierte Sitzgurte. In der Haube sind die Schlechtwetterfenster gut reproduziert. Für die Tragflächenenden gibt es Alternativteile.



Fazit: Ein interessanter Bausatz, der auch für den Anfänger geeignet sein wird.

Volker Helms, Godern (Juni 2009)

Cover via Revell GmbH & CoKG