Fairey Gannet AS Mk. 1/4

Revell 04397 Testshot - 1/72

Vorbild: Die Fairey Gannet enstand als U-Boot-Jäger für die Royal Navy. Es konnte zugleich die Such- und Bekämpfungsrolle wahrnehmen. Sie war als Trägerflugzeug sehr stabil ausgelegt und besaß recht ungewöhnliche Faltflügel. Der erste Prototyp hatte am 19. September 1949 seinen Erstflug. Die erste Version A.S. 1 wurde ab März 1951 in Serie gefertigt. Beim Antrieb handelte es sich um eine Double Mamba Doppelturbine. Sie trieb zwei gegenläufige Luftschrauben an. Während des Fluges konnte auch eine Turbine zur Kraftstoffersparnis abgestellt werden. 172 Gannet A.S. 1 wurden produziert.Die Fairey Gannet enstand als U-Boot-Jäger für die Royal Navy. Es konnte zugleich die Such- und Bekämpfungsrolle wahrnehmen. Sie war als Trägerflugzeug sehr stabil ausgelegt und besaß recht ungewöhnliche Faltflügel. Der erste Prototyp hatte am 19. September 1949 seinen Erstflug. Die erste Version A.S. 1 wurde ab März 1951 in Serie gefertigt. Beim Antrieb handelte es sich um eine Double Mamba Doppelturbine. Sie trieb zwei gegenläufige Luftschrauben an. Während des Fluges konnte auch eine Turbine zur Kraftstoffersparnis abgestellt werden. 172 Gannet A.S. 1 wurden produziert.





Am 13. April 1956 hatte die leistungsgesteigerte A.S.4 ihren Erstflug. Der Hauptunterschied lag insbesondere im stärkeren Triebwerk. Von dieser Version wurden 90 Exemplare gebaut. Die deutsche Marine beschaffte als Erstausstattung 15 A.S.4 und eine T.5, die die Trainerversion der A.S.4 darstellte. Ab Herbst 1957 lief die Ausbildung der Besatzung in England. Ab Februar 1958 begann die fliegerische Ausbildung. Am 20. Mai 1958 konnte die Gannet-Staffel feierlich in Dienst gestellt werden. Am 30. Juni 1966 wurde die Gannet bei der deutschen Marine außer Dienst gestellt und durch die Atlantic ersetzt. Bei der britischen Marine flog die Gannet bis zur Außerdienststellung der Träger Mitte der siebziger Jahre.



Bausatz: Hierbei handelt es sich um einen First Shot. Das heißt: Es sind nicht alle Details ausgebildet und es fehlen auch noch Kleinteile. Dieser Shot soll hier einen ersten Eindruck vom zukünftigen Bausatz vermitteln.

Das Gerücht einer Gannet in 1/72 lief bei Revell schon einige Jahre umher. Nachdem es im Hause Revell endlich klar war, kündigte TRUMPETER eine Gannet an. Diese ist ein eher mittelmäßiger TRUMPETER-Bausatz und nicht vergleichbar mit der Wyvern. Ich finde das Warten auf den Revell-Bausatz wird sich lohnen. Es gibt zwar keine Klappflügel (diese würden den Flügel instabil machen oder einen zweiten Flügel für Anfänger erfordern), jedoch bietet der Bausatz einen Waffenschacht, ein detailliertes Cockpit, beweglich montierbare Ruder und ausfahrbare Klappen.



Die Spritzgussteile verteilen sich auf zwei große und einen kleinen Spritzling. Dazu kommt ein Rahmen Klarsichteile. Habe ich bei TRUMPETER über die Naht auf den Blasenhauben gemeckert, so muss ich feststellen, dass sie bei Revell auch vorhanden ist. Offensichtlich lässt sich das Glasteil ansonsten nicht so komplex abspritzen. Mit den gängigen Hilfsmitteln kann man sie leicht beseitigen. Der Bausatz enthält keine Bauteile für eine T.Mk. 2. Es sind aber alle unterschiedlichen Teile separat vorhanden. Ehrlich gesagt: Beide Versionen in einem Bausatz - Das wäre es gewesen!



Revell hat für die Tragflächenmontage einen Holm vorgesehen. Dieser bildet mit dem Fahrwerksschacht und den Aufnahmepunkten für den Waffenschacht eine Einheit. Das ist sehr gut gelöst. Die Luftschraubenblätter sind nicht einzeln abgespritzt. Bis jetzt vermisse ich auf den Spritzlingen noch richtig dimensionierte Abgasrohre der Propellerturbine. - Es ist ja ein First Shot! - Begeistert war ich von den Oberflächengravuren des Bausatzes und der Tiefe der Fahrwerkschächte. Hoffentlich funktioniert die Abspritzung auch unter Groß1serienbedingungen ohne Sinkstellen.

Fazit: Dieser Bausatz hat seine Daseinsberechtigung, denn er übertrifft das Produkt des Mitbewerbers um Einiges. Revell hat hier wieder ein Spitzenprodukt in der Entwicklung!

Volker Helms, Godern (Oktober 2007)

Literatur:

Reihe F-40 - Die Flugzeuge der Bundeswehr: U-Bootjäger und Seeaufklärer Breguet 1150 Atlantic & Fairey Gannet A.S.4./T.5 von Siegfried Wache, Bmvd-Verlag, Buchholz, 2003, ISBN 3-935761-44-9;
Fairey Gannet - WARPAINT Series No. 23, Steve Hazel, Hall Park Books Limited.