SAAB JAS-39C Gripen finaler Testshot

Revell 04999 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Saab JAS-39 Gripen ist inzwischen in vier Ländern im Einsatz. Seit 1995 wird dieses Kampfflugzeug in Serie gebaut. Inzwischen wird die C-Version gebaut.

Eingesetzt wird das Flugzeug in der Tschechischen Republik, Ungarn und Südafrika sowie natürlich Schweden.

Bausatz: Es handelt sich hierbei um einen finalen Testshot. So werden auch die Teile des im November erscheinenden Bausatzes aussehen. Decals und Bauanleitung lagen mir noch nicht vor.

Es gibt vier Spritzrahmen mit insgesamt 103 Einzelteilen und neun Klarsichtteile. Dieter Wiegmann hat ja schon einen Vorgeschmack auf eine mögliche Decalvariante gegeben.

Bei Revell hat man an die Bewaffnung gedacht und so gibt es zwei IRIS-T Lenkwaffen und zwei Anit-Schiff-Flugkörper RBS-15.



Der Rumpf ist modular aufgebaut. So gibt es das Rumpfvorder- und das Rumpfhinterteil separat bestehend aus jeweils zwei Hälften. Hinten sind die Luftbremsen als Option offen anzukleben. Die Tragfläche teilt sich auf drei Teile auf. So gibt es eine Unterseite und zwei Oberseiten.

Der Nachbrenner ist alternativ offen oder geschlossen vorhanden. Aus einem Stück besteht der vordere Fahrwerksschacht und ist super detailliert. Auch die beiden Hauptfahrwerksschächte sehen gut aus. Hier wird es die Zubehörindustrie schwer haben.

Fazit: Der erste Eindruck der JAS-39C in 1/72 ist sehr gut. Vielleicht folgt ja in den nächsten Jahren ein Doppelsitzer…

Gebautes Modell Dieter Wiegmann

Volker Helms, Godern (Oktober 2014)