Airbus A380-800 mit Inneneinrichtung

Revell 04218 - 1/144

Das Vorbild Der Airbus A380-800 ist das neueste Produkt des Herstellers Airbus Industries. Es handelt sich um das bisher größte Passagierflugzeug. Bis zu 555 Passagiere in einer 3-Klassen-Konfiguration können auf Langstrecken transportiert werden.

Neben der Lufthansa haben auch Fluggesellschaften wie Air France, British Airways, Emirates, Qantas, Qatar, Kingfisher Airlines und Singapore Airlines den A380 bestellt.

Der Erstflug fand im April 2005 statt. Seit Ende 2007 kommen die ersten Exemplare bei Singapore Airlines zum Einsatz

Das Modell Revell brachte bereits 2002 den A380-800 als Modell heraus (siehe First Look und Baubericht hier und hier). Nun aktualisierte man diesen Bausatz mit der Inneneinrichtung. Vorläufer bei Revell waren die B747, gerade als Rerelease erschienen - siehe First Look, und die L1011, eine echte Rarität aus den Siebziger Jahren.









Welche Fluggesellschaft mit der A380 Inneneinrichtung repräsentiert wird oder ob es eine Airbus Standardbestuhlung darstellt, ist uns noch nicht bekannt. Ebenso unklar ist, ob und welche Airlinerdecals es geben wird. Da aber jede Fluggesellschaft eine eigene Einrichtung hat, müsste da schon ein Bezug vorhanden sein. Zur Bestuhlung von denen an Singapore Airlines ausgelieferten A380 passt es jedenfalls nicht.

Hier nun also erste Probegüsse, die uns freundlicherweise von Revell zur Verfügung gestellt worden sind. Sie repräsentieren noch nicht das endgültige Modell! Sie sollen einfach nur hungrig machen!

Optisch sieht es derzeit so aus, als ob die offene Rumpfhälfte und die Inneneinrichtungsbauteile sowie der Ständer den "alten" A380-Bausatz ergänzen.
Den Ständer finde ich aus dem Bauch heraus irgendwie zu klein. Wenn ich meine fertig gebaute A380 in die Hand nehme, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Ständer den Flieger trägt. Auch schade ist, dass der Ständer mit sehr kleinen Passzapfen versehen ist. Diese muss man fest mit dem Flugzeug verkleben, in zuvor an Führungspunkten selbst gebohrte Löcher in der Bodenplatte. Passt zwar alles gut, ich hätte mir aber eine andere Lösung gewünscht.

Die Passgenauigkeit insgesamt ist klasse, mit ein paar Klebestreifen habe ich das Model trocken in 30 Minuten zusammengesetzt. Erwähnenswert ist das neue Bauteil zur "Informhaltung" der Rumpfhälften am Tragflächenansatz. Das ist wirklich eine tolle Neuerung. Hoffentlich ergänzt dieses Bauteil auch die anderen zukünftigen A380 Modelle des Herstellers.

Erstes Fazit Ein echter Spaß für Modellbaumasochisten ist hier auf dem Weg in die Läden. Mit viel Geduld kann man ein irres Modell bauen und Stuhl für Stuhl (555) bemalen. Man schaut dann von der Seite rein und träumt von der weiten Welt. Was will man mehr?
Wenn ich den Trockenbau so sehe, denke ich, könnte man auf die Tragflächen verzichten. Der Gesamteindruck ist einfach spannend.

Viel Spaß beim Mitfreuen auf den neuen Bausatz,

Uwe Damaschek, Berlin (März 2008)