Alouette II "Attack" & Nord SS-11 missiles

Revell 04478 - 1/32

Vorbild: : Die Alouette II startete am 12. März 1955 zu ihrem ersten Flug und war mit einer Turbomeca Artouste Turbine ausgestattet. Die Bundeswehr hatte insgesamt 247 Maschinen bestellt und die ersten Exemplare wurden schon 1959 geliefert. 1962 experimentierte das Heer bei Bückeburg mit den SS-11 Raketen. Dazu wurden fünf Alouette II modifiziert. Die Erprobung war nicht erfolgreich, denn die Alouette II erwies sich nicht als leistungsfähig genug.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um eine modifizierte Wiederauflage. Ein Spritzrahmen mit den für die SS-11 Raketen notwendigen Teilen wurde neu entwickelt. Die anderen Bauteile sind älteren Datums, jedoch voll auf der Höhe der Zeit. Selbst im Cockpit, welches sehr gut einsehbar ist, gibt es genug Teile zu verbauen. Die Gitterstruktur des Auslegers ist in diesem Maßstab gut proportioniert. Für dessen korrekte Montage sind in der Bauanleitung genug Skizzen vorhanden. Die Antriebseinheit ist hervorragend detailliert Als Montagehilfe empfiehlt die Bauanleitung die klassische Streichholzschachtel. Mit deren Hilfe können die Ausleger für die SS-11 nach dem Verkleben gut aushärten. Alle fünf Erprobungsmaschinen können mit Hilfe der vorhandenen Decals dargestellt werden.







Bemalungsvarianten:

Fazit: Eine modifizierte Wiederauflage zum fairen Preis. Viel Modell für wenig Geld!

Volker Helms, Godern