Messerschmitt Bf 110 G-2/R3

Revell 04530 - Spritzguss 1:48

Wieder einmal hat Revell in seinen reichen Formenvorrat geschaut und mit der Bf 110 eine willkommene Wiederauflage auf den Markt gebracht. Diesmal in der Variante Bf 110 G-2/R3. Von Revell Deutschland hat es diese immerhin noch nicht gegeben. Leider zeigt der Bausatz inzwischen einiges an Grat(siehe z.B. Kanzelteile). Alles in allem erhält man jedoch einen schönen Bausatz in guter Qualität zu einem guten Preis.



Die Bauanleitung ist gut strukturiert, weshalb der Bausatz auch Anfänger nicht vor unlösbare Probleme stellt. Die Formgebung der Motorgondeln und Spinner gab ja bereits Anlaß zu Diskussionen. Ich habe mir mal den sehr teueren Cutting Edge Korrektursatz geleistet. Der Unterschied ist deutlich sichtbar, ich denke aber, dass der Unterschied am fertigen Modell nur absoluten Experten auffällt oder wenn beide Modelle direkt nebeneinander stehen. Das Flugzeug kann neben dem Rüstsatz 3 (2 Mk 108 in der Nase, MG-Nase nicht enthalten!), auch mit dem Unterrumpfwaffenbehälter mit 2 MG 151 bzw. 151/20, 4x WGr. 21 und/oder Zusatztanks ausgerüstet werden.







Bemalungen: Neben den beiden im Bausatz angebotenen Bemalungsvarianten, sind auch Decals mit anderen Versionen von diversen Herstellern erhältlich. Eine Suche auf deren Webseiten (Siehe Links --> Decals) ist sicher lohnenswert, da die Revell-Abziehbilder (wie leider viel zu oft) in meinem Bausatz leicht verdruckt und stumpf (matt) sind.

  1. Bf 110 G-2 5./ZG 76, Reichsverteidigung, Winter 1944
  2. Bf 110 G-2/R3 III./ZG 26 "Horst Wessel", Reichsverteidigung Winter 1944

Zum Glück fällt dies nur bei den Abschussmarkierungen und den Luftanschlüssen (Pressluft; Sauerstoff) auf. Dass es auch anders geht hat mir die Nachorderung eines Decalsatzes für die Ju 88 C-6 gezeigt (ich hatte meinen beschädigt). Diese Abziehbilder sind glänzend und perfekt!!! im Register. Ich finde gerade die 2. Variante aus dem Bausatz sehr interessant, da diese Maschine 12 Abschußmarkierungen am Leitwerk hat. Leider ist kein Pilot und auch keine Quelle für die Recherche angegeben.

Literaturtipps:

Messerschmitt Bf 110, Me 210, Me 410. Die Messerschmitt- Zerstörer und ihre Konkurrenten.; Mankau/Petrick ; Aviatic Verlag; ISBN: 3925505628; 2001
Messerschmitt Bf 110 Zerstorer Aces of World War 2; Weal; Osprey Ao A-Serie; ISBN: 1855327538; 1999

Steffen Arndt, Schwerin