Boeing 737-800 "HaribAIR"

Revell 04271 - 1/144

Das Vorbild Die erfolgreiche Kooperation zwischen TUIfly und Haribo geht in die 2. Runde. Seit Februar 2010 wirbt ein weiterer TUIfly Urlauber-Jet, die fröhliche HaribAIR , mit einer nun goldenen Sonderlackierung als Botschafter für die Firma HARIBO. Die Schwester der bereits seit 2 Jahren fliegenden GoldbAIR bietet Platz für 189 Passagiere und wird im regulären Streckennetz von TUIfly eingesetzt. Zur TUIfly Flotte gehören derzeit 23 Flugzeuge, die über 20 Destinationen in Europa und Nordafrika anfliegen. Die Boeing 737-800 wird seit 1998 gebaut und ist eine Variante der Boeing 737, einem der erfolgreichsten und sichersten Verkehrsflugzeuge der Welt.


Die Teile Es handelt sich um eine unveränderte Variante des bereits seit Jahren im Handel befindlichen Bausatzes. Der Spritzguss ist sehr gut und reich detailliert. Siehe First Look "B737-800 GoldbAIR" und "B737-800 RyanAir".


Die Decals Die Decals wurden dieses Mal von NAZCA designed und enthalten alle wichtigen Aufkleber. Leider hat man Fensterumrandungen nur mit geschlossenen, nicht mit transparenten Fensterflächen wie beim Vorgängerbausatz beigefügt, so dass man leider bei diesem Bausatz die Fenster zuspachteln oder auf die Fensterumrandung verzichten muss.

Gesamteindruck Eine weitere Decalvariante zum bekannten Bausatz. Die Decalvielfalt bei Revell ist bemerkenswert. Man wünschte sich nur, es würde ein kleiner zusätzlicher Spritzrahmen entwickelt, der die korrekte Wingletform und korrekte Triebwerksform, mit Innenbacken und runderer Öffnung, enthalten würde. Dann würde aus einem eh schon guten Bausatz, ein Spitzenbausatz werden.

Viel Spaß beim Basteln,

Uwe Damaschek, Berlin (Dezember 2010)