Sopwith F-1 Camel

Revell 04111 - 1/72

Vorbild: Die Sopwith F.1 Camel entstand Ende 1916 als Nachfolger der Pup. Im Januar 1917 folg die Camel zum ersten Mal. Ab Mai begannen die Lieferungen an die Marie und dem Royal Flying Corps. Im Juli 1917 hatte die Camel ihre ersten Einsätze bei der Schlacht um Ypern. Insgesamt sind 5490 Exemplare von der Camel gebaut worden. Sie erwies sich als ein wendiges und leistungsfähiges Flugzeug der Alliierten, das allerdings auch tückische Flugeigenschaften hatte. Im WK I wurde die Camel nicht nur von den Streitkräften des britischen Empires geflogen, sondern auch von den Amerikanischen Expeditionsstreitkräften eingesetzt. Nach dem Krieg erfolgte ein weiterer Einsatz im russischen Bürgerkrieg. Die Luftstreitkräfte Polens setzten die Camel bei Eroberungsfeldzug gegen Sowjetrussland 1920 ein. Der Nachfolger der Camel wurde die Sopwith Snipe, die diese ab Ende 1918 ablösen sollte.

Bausatz: Der eine oder andere hatte sicher auf eine neue Bausatzform gehofft, jedoch war seit der Revell-Neuheitenpräsentation klar, dass die alte Form wieder aufgelegt wird. Diese stammt immerhin schon von 1964. Für mich ist es eine Schwäche, dass Revell-Deutschland den Vorbildteil der Camel in der Bauanleitung nicht einmal in deutscher Sprache abdruckt. Ein Modell dieser Preisklasse hat als Zielgruppe sicher die Einsteiger und deren Englischkenntnisse sind sicher noch nicht perfekt. Weiterhin sollte man bei Revell darüber nachdenken, ob eine Bauanleitung nicht gleich logisch gefaltet werden kann. Kostet sicher auch nicht mehr. Der Bausatz selbst besteht aus recht wenigen Teilen, die aber nicht unbedingt schlecht sind. Einziger echter Schwachpunkt des Bausatzes ist das Cockpit. Hier gibt es nur einen Sitz mit Pilotenfigur. Ansonsten gibt es einen schönen Plan für die Verspannung. Die Abziehbilder sind sehr sauber gedruckt.

Bemalungsvarianten:

Fazit: Bis auf dem Patzer mit der Bauanleitung - empfehlenswert.

Literatur:

Sopwith Camel, LEGENDS OF AVIATION 2, Edward Kocent-Zielinski, KAGERO 2003, ISBN 83-89088-18-5;
Sopwith Camel Aces of World War 1, Norman Franks, Osprey Aircraft of the Aces 52, Osprey Publishing 2003, ISBN 1-84176-534-1.

Volker Helms, Godern