Deutz D30
Adventskalender 2020
(Baue in 24 Tagen deinen Traktorklassiker)

Revell 01030 - 1/24

Vorbild: Der Traktor Deutz D30 wurde von 1961 bis 1965 in den Kölner Deutz-Werken gebaut. Es wurden, für heutige Verhältnisse, unvorstellbare 35.000 Exemplare gebaut. Er war eine Weiterentwicklung des D25. Dessen Dieselmotor wurde weiterentwickelt und die Leistung um 8 PS gesteigert. So leistete er bei ca. 2300 U/min 28 PS. Die Höchstgeschwindigkeit war damals bei den üblichen 20 km/h. Es gab auch eine Schnellgang-Ausführung mit 29 km/h.

Bausatz: Als EasyClick-Bausatz erschien der Deutz D30 in 1/24 bei Revell. Hier mein damaliger FirstLook von 2019. Das Konzept dieses Adventskalender wurde auf der letztjährigen Pressekonferenz am Abend geboren und bis Februar 2020 war es fertig. Im Kalender findet man insgesamt 96 Bauteile, eine Bauanleitung, Abziehbilder sowie Sticker und die benötigten Arbeitsmaterialien.

Echte Männer bauen ihren Traktor nun mal selbst! So kann innerhalb von 24 Tagen ein Traktor in 1/24 entstehen. Heiligabend ist das Modell fertig!

Fazit: Einen Adventskalender öffnet man natürlich nicht vor dem 1. Dezember! Die Bilder auf dem Karton sollten eigentlich reichen, um eine Vorstellung vom Inhalt zu erhalten. Da alles Notwendige im Karton ist, sollte dieser Kalender gerade Neu- und Wiedereinsteiger im Modellbau ansprechen. Ich stehe natürlich auch noch zu dieser Idee! Vielleicht macht dieses Beispiel bei anderen Herstellern Schule... und 2021 gibt es noch mehr Adventskalender...

Zu beziehen ist dieser Adventskalender im gut sortierten Fach- oder Versandhandel, bei Revell direkt.

Volker Helms, Godern(November 2020)