Dornier Do 24 T

Revell 04362 - 1/72

Vorbild: Die Dornier Do 24 war ursprünglich der Konkurrenzentwurf zur BV 138. Bei der Luftwaffe fiel sie in der ersten Runde durch. Vorher hatten die Niederlande schon ein Flugboot für die Überseegebiete gesucht. Die Do 24V3 wurde daher mit Wright Cyclone-Motore ausgerüstet. Die ersten 11 Maschinen für die Niederlande wurden als Do 24K-1 noch in Friedrichshafen und Altenrhein gebaut. In den Niederlanden lief die Lizenzproduktion an. Nach der Besetzung der Benelux-Staaten lief bei Aviolanda zunächst die Fertigung für die Luftwaffe als Do 24N-1 weiter. Als Do 24T hatte sie BMW 323 R-3 Sternmotore. In Frankreich wurden während und nach dem WK II ebenfalls Do 24 gebaut. Noch 1944 lief die Lizenzfertigung in Spanien an.

Bausatz: Revell hat hier den 1978 bei Italeri erschienenen Bausatz mit neuen Decals wieder aufgelegt. Ich will hoffen, dass sie wirklich für die Do 24 T sind und nicht wie bei Italeri für die Do 24 N. Nun zum Bausatz. Auf dem ersten Blick macht er für sein Alter einen vernünftigen Eindruck. Die Gravuren sind negativ gehalten und relativ fein. Doch der Teufel steckt hier im Detail. Unser Mitglied Karl Kössler hat schon im "modell magazin" 12/78 einen Grundsatzartikel zum Bausatz geschrieben. Folgende Problemzonen sind u.a. vorhanden: Übergang von der Führerraumverglasung zum Rumpf (zu eckig), Bugturm (3 mm nach hinten versetzen), Höhenleitwerk inkl. Heckturm zu niedrig, Flossenstummel zu dünn und fehlender stumpfer Abschluss, Fenster hinterm Rumpfdrehturm fehlen ebenso wie runde Besatzungseinstiegklappe kurz vor der rechten Baldachinstrebe, Seitenruder stimmt in der Form nicht (Keil einsetzen), der in der Mittelebene angeordnete Zylinder muss nach oben zeigen. Das ist leider nur eine Auswahl. Der Freak sollte sich beiden Hefte "modell magazin" 12/78 und 1/79 besorgen und jeder andere das Modell aus dem Kasten bauen. Goffy Model hat zwei Detailsets (nicht Korrektursets!) im Programm, die die Optik deutlich verbessern. Leider wird der Bausatzpreis beim Motorset schon übertroffen.



Bemalungsvarianten:

Fazit: Eine willkommene Wiederauflage bei Revell mit schönen Decals zu einem vernünftigen Preis.

Literatur: Dornier-Flugboote im zweiten Weltkrieg - Do 18 - Do 24 - Do 26, Waffenarsenal Band 171, Manfred Griehl, PODZUN-PALLAS-VERLAG Wölfersheim-Berstadt 1998, ISBN 3-7909-0628-X, www.podzun-pallas.de.

Volker Helms, Godern