Eurofighter Typhoon Doppelsitzer

Revell 04879 - 1/144

Zum Vorbild: Zur Informationen über das Original möchte ich auf den First Look des Doppelsitzer in 1/32 von Andreas Wolf verweisen.

Zum Modell: Nach dem 2010 der einsitzige Eurofighter(First Look hier) erschien, hat Revell nun vier Jahre später den Doppelsitzer im kleinen Maßstab auf den Markt gebracht. Die Gemeinde hätte sicherlich gerne weniger lang darauf gewartet.

Da man in Bünde schon von vornherein die zwei Versionen geplant hatte, war der Aufwand nicht sehr groß. So liegen im Bausatz im Prinzip nur zwei neue Spritzlinge mit den spezifischen Teilen, also die Teile für das zweite Cockpit, der andere Rumpfrücken sowie die angepasste Cockpithaube bei. Als Zugabe für die Modellbauer hat Revell noch jeweils zwei Stormshadow und Taurus beigelegt.

Insgesamt sind 83 Teile im Bausatz enthalten. Diese sind im hellgrauen Kunststoff abgespritzt, die Form zeigt keinerlei Alterungserscheinungen. Das hohe Niveau des Bausatzes im Bereich der 1/144er steht ja sowie nicht in Frage. Die Bauanleitung führt in bekannter Art und Weise zum hoffentlich tollen Ergebnis, die Bemalungsanleitung hat man klugerweise wieder entzerrt und zeigt die Position der Abziehbilder für die Außenlasten separat. Nur ein Hinweis auf ein Gewicht im Bug fehlt.

Auch in Sachen Lackierung behält man die etwas leidige Tradition des Mischens bei. Der für ein 144er Modell sehr umfangreiche Decalbogen bietet zwei Möglichkeiten an:

Für beide Varianten sind zahlreiche Stencilits für den Jet und die verschiedenen Außenlasten vorhanden. Der Druck des in Matt gehaltenen Bogens ist tadellos.

Fazit: Beim Erscheinen des Einsitzer ist die Freunde groß gewesen, auch in Anbetracht der Tatsache, dass der Doppelsitzer schon vorbereitet war. Nun hat sich die Geduld der Modellbauer ausgezahlt und man kann sich das modernste Kampfflugzeug aus Europa im Doppelpack in die heimische Vitrine stellen. Für etwas fortgeschrittene Modellbauer eine klare Empfehlung. Ganz nebenbei, mit dem vorliegenden Kit bietet Revell nun in allen vier gängigen Maßstäben den Eurofighter in beiden Versionen an.

Sebastian Adolf, Gaimersheim(August 2014)