Eurocopter TIGER UHT/HAP

Revell 04485 - 1/72

Vorbild: Die Entwicklung dieses Hubschraubers begann schon Ende der siebziger / Anfang der achtziger Jahre. Nachdem es um Konzeptionen und Kosten einen gewissen Streit gab, schlief das Programm fast ein. Nachdem man sich Anfang der neunziger Jahre auf zwei Versionen geeinigt hatte, ging es bei den später vereinten Partnern (MBB und Aerospitiale) erst richtig los. Die französische HAP- Version soll dem Begleitschutz und der Luftunterstützung dienen und der UHT ein bewaffneter Mehrzweckhubschrauber sein. Ab April 2005 erhielten die deutschen Heeresflieger ihre TIGER UHT und die Franzosen bekamen den TIGER HAP im Mai 2006. Eingesetzt wurden die ersten Exemplare in der französisch-deutschen Pilotenschule. Der Auftragsbestand bei Eurocopter liegt derzeit bei 204 Exemplaren.

Bausatz: Nachdem ich Mitte Oktober (06) den ersten Shot erhielt, gibt es Anfang Dezember schon die Produktionsversion des Baukasten. Entgegen manchen Unkenrufen sind beide Versionen im Bausatz enthalten. Die Kunststoffteile sind jetzt grün abgespritzt und die Kanzel ist natürlich glasklar (sowie separat in Folie verpackt). Wie Steffen schon zum ersten Shot schrieb: Die Detaillierung ist hervorragend! Das wäre mal wieder ein Projekt zum „aus der Kiste bauen“ (oob). Nicht nur das Cockpit sieht gut aus. Die Gurte sind aufgeprägt und für die Instrumente gibt es Decals.

Schön geht die Bauanleitung auf die beiden unterschiedlichen Versionen ein. Für beide Versionen liegen genug Teile für die Flügelbewaffnung bei.



Die Decals sind auch hervorragend gedruckt und Wartungshinweise gibt es satt.

Bemalungen:

  1. TIGER UHT 74+08, Heeresflieger, Le Luc, Südfrankreich Oktober 2006;
  2. TIGER HAP ATA, Französische Armee, Le Luc, Südfrankreich Oktober 2006.

Fazit: Was soll ich dazu sagen? Einfach KAUFEN! Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis.

Volker Helms, Godern

Derek Reeve hat das Modell für SAMI gebaut. Hier zwei Fotos