MDD Phantom FGR.2

Revell 04962 - 1/48

Vorbild: Die F-4 Phantom II wurde seit Anfang der 1960er Jahre in zahlreichen Varianten bei USAF, US Navy und US Marine Corps eingeführt und erwies sich bald als Exportschlager für viele Verbündete - unter anderem auch Großbritannien. Ab 1968 erhielt das Vereinigte Königreich zwei spezialisierte Varianten der F-4: Die Phantom FG. 1 für die Royal Navy, und die Phantom FGR. 2 für die Royal Air Force. Die Maschinen basierten auf der F-4J und verfügten als wesentliche strukturelle Änderungen über Triebwerke vom heimischen Hersteller Rolls-Royce, damit einen leicht geänderten Rumpf sowie eine prominente Radarwarnanlage auf dem Heckleitwerk. FGR stand für Fighter, Ground Attack and Reconnaissance.

Die eigentlich als kostengünstige Lösung von der Stange gedachten Flugzeuge erwiesen sich durch die aufwändige Umkonstruktion und Anpassung an neue Triebwerke und kleinere britische Flugzeugträger als deutlich teurer als erwartet. Die Phantom FGR. 2 wurde 1992 außer Dienst gestellt. (nach Wiki)

Bausatz: Revell legt die von 2004 bekannte Phantom FGR. 2 neu auf. Der Bausatz stammt aus Formen von Hasegawa aus dem Jahr 1980. Alle Spritzlinge (mit Ausnahme der Klarsichtteile) sind in einem einzigen Plastikbeutel verpackt, was zum ein oder anderen Kratzer durch Reibung führt. Verwendet wurde das für Hasegawa typische, glatte, aber recht spröde Plastik.

Trotz seines Alters schlägt sich der Bausatz wacker, was die Detaillierung angeht. Die Gravuren sind versenkt. Die Cockpitdetaillierung ist auch heute noch ansehnlich. Die für die FGR. 2 geänderten Teile sind über die Spritzlinge verteilt. Ab und an zeugt ein wenig Flash vom Alter der Form.

An Außenlasten gibt es die Tanks, einen Kanonen-Pod sowie einen Recce-Pod. Sparrow/Sky Flash-Raketen sind dabei, aber keine Sidewinder für die Kurzstrecke.

Bemalung: Es sind Decals für drei Maschinen an Bord:

Fazit: Die von Revell wieder aufgelegte Variante ist nicht gerade Mainstream, aber für UK-Fans eine willkommene Abwechslung. Ein bewährter, gut detaillierter Bausatz, der trotz Einstufung als Level 5 auch Einsteiger nicht vor allzu hohe Hürden stellen wird. Preislich ist der Kit gegenüber den Hasegawa-Ausgaben aus den gleichen Formen ein echtes Schnäppchen.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Christian Höcherl, Berlin, Juni 2019