Grumman F9F-4/5 Panther

Revell 04286 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die erste Grumman XF9F-2 mit dem nachgebauten Rolls-Royce Nene (Westinghouse J42) hatte ihren Erstflug im November 1947. Von einem Allison J33-Triebwerk wurde die XF9F-3 angetrieben. Beide Versionen wurden für die US Navy produziert. Die F-2-Version hatte dabei den überlegenen Antrieb und wurde in größerer Stückzahl produziert und im Koreakrieg eingesetzt. Als Weiterentwicklung entstanden die Versionen F-4 mit einem weiterentwickelten J33-Triebwerk und die F-5 mit einem P&W J48-Triebwerk. Beide hatten verlängerte Zellen mit erhöhter Kraftstoffkapazität und vergrößertem Seitenleitwerk. Die F-4-Version ging fast ausschließlich an die US Marines. Ab Ende 1951 gingen die ersten Maschinen dieser Versionen an die Einheiten. Als Weiterentwicklung entstand mit Pfeilflügeln die Cougar.



Die "Blue Angels" Kunstflugstaffel der US Navy entstand nach dem WK II 1946 in Jacksonville (FL) und die erste Show wurde auf Grumman F6F absolviert. Danach wurde aber schon auf F8F Bearcats umgerüstet. Schon im Juli 1949 erhielten die "Blue Angels" die Grumman F9F-2 Panther und gleichzeitig wurden noch die Bearcats bei Shows genutzt. Aber Ende August 1949 wurden die Panther vorgeführt. Nach Beginn des Koreakrieges wurde die Einheit aufglöst und die Piloten flogen im Einsatz. Nach deren Neuanfang erhielten die "Blue Angels" F9F-5 und flogen 1953/54 damit bevor sie auf das Nachfolgemuster Grumman F9F-8 Cougar für die 1955er-Saison umgerüstet wurden.

Bausatz: Dieser Bausatz stammt im Ursprung aus dem Hause Matchbox und die Form ist schon ein paar Jahre im Einsatz. Die traditionelle Revell-Schüttelbox enthält drei Navy-blaue Spritzlinge, eine Spritzgusskanzel, eine gut gemachte Bauanleitung und einen fehlerfreien Decalbogen.



Einige Strukturen sind aufgesetzt und einige sind versenkt. Insgesamt mach es alles einen leicht vereinfachten Eindruck. Das Cockpit besteht aus einer Wanne mit strukturierten Instrumenten, dem Instrumentenbord, einem klobigen Schleudersitz und einem Piloten. Der Zusammenbau der wenigen Teile drüfte auch Anfänger nicht vor Probleme stellen. Wichtig ist jedenfalls das Buggewicht nicht zu vergessen. Die Fahrwerksschächte und das Fahrwerk selbst sehen stark vereinfacht aus. Gleiches gilt auch für die Bewaffnung.



Bemalungen:

  1. Grumman F9F-5 Panther "Blue Angels" NAS Penscola (USA) 1953/54;
  2. Grumman F9F-4 Panther der US Marines Cherry Point (USA) 1954

Fazit: Ein einfacher Bausatz, der auch für Anfänger geeignet ist.

Literaturtipp:

Grumman F9F Part Two - USMC Panthers Includes Blue Angels, Reserves, and Argentina, Naval Fighters Number Sixty, Steve Ginter, Steve Ginter 2003, ISBN 0-942612-60-4.

Volker Helms, Godern(Juni 2009)