Fokker D.VII

Revell 04194 - 1/72

Bausatz: Die Fokker ist eine Wiederauflage des Modells der achtziger Jahre. Nach wie vor ist sie trotz ihres Alters ein gutes Modell - leider gibt es ein paar sehr hässliche Auswerfermarkierungen. Es ist aber für Anfänger finanziell und bautechnisch hervorragend geeignet um sich dem Bau von Doppeldeckern anzunähern. Die wenigen Bauteile lassen sich anhand der übersichtlichen Montageanleitung gut zusammenbauen.

Das Cockpit ist leer, aber die kompakte Pilotenfigur verdeckt mit ihren breiten Schultern dieses Manko. Die unter Punkt 7 angebotene Skizze zur Verspannung ist eher ein Ulk- da viel zu klein. Man sollte sich hier an das Deckelbild halten. Die Decals sind wenig nutzerfreundlich mutet man doch dem Modellbauer zu, die Lozengetarnung selbst zu malen.

Bemalungen:Entgegen dem sonst üblichen kann man diesmal nur die

bauen.

Fazit: Wegen des guten Preis-Leistungsverhälnisses empfehlenswert.

Dr. Jürgen Willisch, Potsdam (Juni 2009)