Gloster Meteor Mk. 4

Revell 04658 Spritzguss - 1/72

Vorbild: Die Version Mk. 4 war eine Weiterentwicklung der im WK II eingesetzten Versionen Mk. I und III. Angetrieben wurde diese Gloster Meteor von zwei Dewent 5 Turbinen. Nach über 100 gebauten Exemplaren zeigten sich strukturelle Schwächen bei den Tragflächen. Diese wurden dann in der Spannweite um 1,78 Meter gekürzt. Dadurch wurde nicht nur die Stabilität erhöht, sondern gleichzeitig wurde auch die Wendigkeit verbessert. 1948 hatte die Mk. 4 die Vorgängerversionen bei der RAF verdrängt. Diese Version wurde in folgende Länder exportiert: Argentinien, Ägypten, Belgien, Dänemark und Niederlande.



Bausatz: Bei diesem Bausatz handelt es sich um ein Kooperationsprodukt mit MPM aus Tschechien. Dafür wurde die Form etwas modifiziert. Es gibt jetzt an den Bauteilen sog. Locations. Dadurch lassen sich die Bauteile besser zusammenfügen.



In der typischen Revell-Schüttbox befinden sich gut verpackt zwei graue Spritzgussrahmen mit 74 Teilen, ein Klarsichtrahmen mit zwei Teilen, ein Decalbogen und die typisch übersichtliche Bauanleitung von Revell. Hier liefert Revell einen soliden Bausatz, der schon aus der Kiste ein ordentliches Modell ergeben kann. Das Cockpit enthält alles Notwendige. Wer hier mehr will, der wird im Zubehörmarkt fündig.

Bedingt durch den modularen Aufbau der Spritzgussform sind die Tragflächen geteilt und die Außenteile müssen stumpf angeklebt werden. Das muss dann auch mit einer leichten V-Stellung von 6° geschehen. Die Bauanleitung hilft hier gut weiter.



Der umfangreiche Decalbogen enthält neben den den umfangreichen Wartungshinweisen auch ein Decal für das Instrumentenbrett.

Bemalungen:

Fazit: Ein interessanter preiswerter Bausatz der Gloster Meteor in 1/72 für ca. 14 Euro.

Literatur:

Gloster Meteor, Warpaint Series No. 22, Tony Buttler, Hall Park Publishing
Meteor in action, Aircraft Number 152, Glenn Ashley, squadron/signal publications 1995, ISBN 0-89747-332-9
Gloster Meteor - Britain's Celebrated First-Generation Jet, Phil Butler + Tony Buttler, AeroFax - Midland Publishing 2006, ISBN 1-85780-230-6
The Gloster & AW Meteor, Richard J. Caruana + Richard A. Franks, SAM Publications 2004

Volker Helms, Godern (Januar 2011)