Heinkel He 111 H-6

Revell 04377 - 1/72

Über das Vorbild möchte ich keine weiteren Zeilen verlieren, da u.a. bei meiner Buchbesprechung des Squadron/Signal Heftes Heinkel He 111 in action genug darüber geschrieben wurde.

Revell hat hier die Hasegawa-Spritzlinge neu verpackt und bietet den Bausatz zu einem günstigen Preis an. Bei meinem FIRST LOOK zum Hasegawa-Bausatz habe ich bereits einige Bemerkungen gemacht. Die Bauteile sind hier unverändert und Revell hat dieses Mal keinen separaten Spritzling entwickeln lassen, wie das z.B. noch bei der B-25 Mitchell der Fall war. Bei den etwas übertriebenen Gravuren hat sich auch nichts geändert. Auch hier sind einige Bauteile für die Grabbelkiste. Nachdem der Original-Bausatz auch schon einige Zeit auf dem Markt ist, gibt es inzwischen auch genug Detaillierungssets, um vor allem den Führerraum etwas zu detaillieren. Natürlich enthält dieser Bausatz neue Abziehbilder.

Bemalungen:

(Anmerkung: Die Bezeichnung Russland wäre für die 40er Jahre historisch nicht korrekt, wird aber in der Bauanleitung genannt. Vielleicht wäre Ostfront treffender gewesen?)

Fazit: Wer schon immer auf der Suche nach einer zeitgemäßen Heinkel He 111H war, der sollte jetzt zuschlagen. Preis-Leistung stimmt in hervorragender Weise. Sicherlich wird der ein oder andere einige Exemplare für Umbauzwecke erwerben.

Volker Helms, Godern

Literatur

  1. Heinkel He 111 Vol. I, Krzysztof Janowicz, KAGERO, Lublin, 2004, Polen (www.kagero.pl)
  2. Heinkel He 111 Vol. II, Krzysztof Janowicz, KAGERO, Lublin. 2004, Polen (beide Bände mit Decals in 1:48 und 1:72!);
  3. Heinkel He 111 in action, George Punka, squadron/signal publications, 2002, Carrolton, Texas, ISBN 0-89747-446-5;
  4. Heinkel He 111 - Kampfflugzeug, Torpedobomber, Transporter, Manfred Griehl, Motorbuch Verlag 1997, Stuttgart, ISBN 3-613-01841-1