Jaguar E-Type

Revell 07668 - 1/24

Vorbild: Jaguar zählte schon Ende der 50er Jahre zu den angesehensten britischen Automarken. Sie repräsentierte Tradition, aber auch hohe Leistungsfähigkeit und ausgefeilte, hochkarätige Technik. Den weltweiten, endgültigen Durchbruch erlangte Jaguar aber mit dem am 15. März 1961 auf dem Genfer Auto Salon vorgestellten XK-E, der unter der Bezeichnung E-Type berühmt und zur Legende wurde.
Der E-Type war, abgesehen von der von den Vorgängern bekannten Antriebseinheit, eine völlige Neukonstruktion und löste eine regelrechte Jaguar-Besessenheit aus. Die aerodynamische Gestaltung mit seiner aggressiven Linienführung entstammte den Ideen des Designers Malcom Sayer und des Firmengründers Sir William Lyons und brillierte mit einer modernen, aufsehenerregenden, gleichzeitig aber Jaguar-typisch rundlichen Form. Das spektakuläre, 265 PS starke Traumauto faszinierte durch seinen revolutionären Anblick, der rassig, provokant und gleichzeitig vornehm wirkte, gepaart mit einer überdurchschnittlichen Beschleunigung und einer beachtlichen Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.

Bausatz: Ein kleines Highlight der Spielwarenmesse 2020 in Nürnberg war die Ankündigung eines 1:24 Jaguar E-Type. Zum Ende des Jahres 2020 erschien nun der neue Kit des Jaguar E-Type Coupés. Einige Zweifler haben gedacht, dass der alte Heller-Bausatz nun bei Revell erscheint: Nein es ist ein völlig neues Werkzeug, das Revell da produziert hat. 2021 wird das Cabrio des Jaguar E-Type folgen.

Geliefert wird der neue Bausatz in der Revell-bekannten Side-Open-Box mit einer wie immer sehr guten Autoillustration. Der Bausatz beinhaltet ca. 142 Bauteile, die in rot, hellgrau, klar und Chrom abgespritzt sind. Ferner finden sich vier Gummireifen und die sehr guten Abziehbilder.

Hier noch einige Details des Jaguar E-Type Modells:

Anleitung/Bemalung: Dank der farbigen, wie immer perfekt gestalteten 20-seitigen Bauanleitung (mit ausführlichen Farbangaben) dürfte der Zusammenbau dem Anfänger, wie auch dem fortgeschrittenen Modellbauer keine Schwierigkeiten bereiten. Erwähnenswert bei diesem Bausatz ist die Beigabe von Decals für die Rundinstrumente des Armaturenbretts in EU- und US-Version sowie mit diversen Kennzeichen (D, A, CH, F, B, NL, GB, I, USA).

Fazit: Super Bausatz einer englischen Sportwagenlegende.

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Revell oder für Händler bei Glow2B .

Andreas Eigendorff (Januar 2021)