M24 Chaffee

Revell 03323 - 1/76

Vorbild: Als Nachfolger des M3/M5 Stuart erreichte der M24 Chaffee erst spät den europäischen Kriegsschauplatz. Erste Exemplare nahmen im Dezember 1944 an der Schlacht um Bastogne teil. Als leichter Kampfpanzer war er entsprechend wendig und mit einer 75mm Kanone ausreichend bewaffnet. Er war der erste US-Tank, der über abgeschrägte Panzerungen verfügte und konnte per Flugzeug transportiert werden.
Aus Kapazitätsgründen wurde er in den Produktionsanlagen der Firma Cadillac montiert. Auch im Koreakrieg wurde er noch eingesetzt, konnte aber aufgrund der Überlegenheit der nordkoreanischen Tanks aus sowjetischer Produktion nur noch zu Aufklärungseinsätzen verwendet werden.

Bausatz: In letzter Zeit legt Revell wieder nach und nach einige Militärbausätze von Matchbox auf. Das neueste Exemplar ist der 1974 erstmals erschienene M24 Chaffee. Die Detaillierung ist dem Alter entsprechend mäßig und die Formen etwas verwaschen. Aber auch hier lässt sich noch ein gelungenes Modell daraus zaubern.

Charakteristisch sind wie immer die Gummiketten sowie das kleine Diorama zur besseren Präsentation. Der Zusammenbau geht aufgrund der überschaubaren Anzahl der Teile schnell von der Hand. Da Matchbox-Bausätze hauptsächlich für Kinder entwickelt wurden, ist er voll anfängertauglich.

Anleitung/Bemalung: Die Bauanleitung dürfte niemanden überfordern und die sauber gedruckten Abziehbilder sind von guter Qualität. Und wie früher ist auch wieder ein Exemplar für den Wegweiser auf dem Diorama dabei.

Gebaut werden können drei Versionen die ausführlich mit Farbprofilen von allen vier Seiten dargestellt sind.

Fazit: Für Kinder mit kleinem Budget immer noch gut geeignet. Oder für die sentimentalen Erwachsenen unter uns, die sich mit diesem Kauf ein Stück Kindheit zurückholen können.
Übrigens sorgt Revell unfreiwillig für einen Running Gag. Waren auf dem vor kurzem erschienenen Comet-Panzer versehentlich die Gießäste dieses Modells auf der Rückseite abgebildet, zeigt wiederum die Chaffee-Verpackung nun die des Comet-Tanks!

Erhältlich bei gut sortierten Modellbauhändlern, direkt bei Revell oder für kleine Händler bei Glow2B.

Marco Doehring, Stuttgart (Februar 2021)