MiG-29S Fulcrum

Revell 03936 - 1/72

Vorbild: Der Prototyp der MiG-29, ein Kampfflugzeug der vierten Generation, flog erstmals am 10. Oktober 1977. Die Weiterentwicklung Version "9-13" (MiG-29S = Fulcrum C) wurde von 1986 bis 1991 produziert. Der Export lief zäh an, aber inzwischen wird diese Version nahezu weltweit eingesetzt.

Der "Buckel" hinter dem Cockpit ist das auffällige Charakteristikum der MiG-29S einen Er nimmt ein neues Flugkontrollsystem und Tanks auf. Weiterhin kann diese Version drei 1150l-Abwurftanks tragen. Die verstärkten Außenlastträger können nun zwei Nutzlasten bis 4000 kg tragen. Sie kann ein breites Spektrum Luft-Luft-Raketen Tragen, ist aber begrenzt. Insgesamt sollen mehr als 1200 MiG-29 aller Versionen produziert worden sein.

Bausatz: DKaum ist in Russland die neuentwickelte MiG-29S von Zvezda auf dem Markt bietet sie Revell auch schon hier an. Wir finden in der "beliebten" Revellschachtel sechs graue Spritzlinge mit 182 Teilen, einen klaren Spritzling mit zehn Teilen, ein Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung.

Der Aufbau des Modells ist grundlegend anders als bei MiG anderer Hersteller. So ist das Höhenleitwerk bereits am Unterteil angegossen. Die Fahrwerk- und Triebwerkschächte sind gut ausgebildet. Der Blick in den Triebwerkschacht endet nicht plötzlich an einer Wand. An scharfe Ruderkanten wurde ebenfalls gedacht..

Das Cockpit ist eine separate Baugruppe. Der Schleudersitz hat aufmodellierte Sitzgurte. Dazu gibt es die beiden bekannten Figuren als Alternative. Als Buggewicht gibt Revell 10g an. Die Triebwerksdüsen sind o.k. Das Fahrwerk hat man bei Zvezda, bis auf die fehlende Drehachse des Hauptfahrwerkes, soweit ganz gut getroffen.

Das umfangreiche Waffenarsenal wandert durch die von Revell gewählte Variante komplett in die Restekiste, da Kunstflugmaschinen sehr selten bestückt fliegen.

Bemalungsvarianten: Die Farbhinweise sind für das hauseigene System. Der Abziehbilderbogen lässt den Bau einer von drei Maschinen der Kunstflugstaffel "Russian Falcons" zu. Das 2006 gegründete Showteam der WWS hat Lipetsk als Heimatbasis.

Fazit: Die breite Waffenpalette sticht alle anderen aus. Als Level 4 Bausatz für den fortgeschrittenen Modellbauer sehr zu empfehlen.

Erhältlich im Fachhandel der bei Revell direkt.

Jürgen Willisch, Potsdam (Februar 2017)

Literatur:

MiG-29
Andy Gröning
Motorbuchverlag 2015
Mikoyan MiG-29 - Famous Russian Aircraft
Yefim Gordon
Midland Publishing 2006