Dassault MIRAGE 2000C "Tigermeet"

Revell 04366 - 1/72

Vorbild:Die Entwicklung der Mirage 2000 begann 1973 bei Dassault, mit der Zielsetzung Mitte der 80er Jahre verschiedene Flugzeugtypen wie Mirage III, Mirage F-1 und SEPECAT Jaguar bei den französischen Luftstreitkräften ersetzten zu können. Schon am 10. März 1976 startete der erste Prototyp, mit dem man die grundsätzlichen Flugeigenschaften erprobte. Die erste Serienmaschine flog 1982. Im Jahr 1984 war die erste Jagdstaffel mit Mirage 2000C eingeschränkt einsatzbereit. Mit der Mirage 2000 - Reihe konnte Dassault nicht an die Erfolge der frühere Mirage - Typen anknüpfen. So gingen einige Maschinen u.a. nach Ägypten, Abu Dhabi, Griechenland und Indien. Im eigenen Land wurde als Ablösemuster für die Mirage IV die Mirage 2000N geschaffen.

Bausatz: Es handelt sich hierbei um einen Italeri - Bausatz, der jedoch mit einer interessanten Bemalungsvariante wieder bei Revell erschien. Das Vorbild ist eine bunte Mühle vom Tigermeet 2003. Die Decals (Abziehbilder) sind sehr gut gedruckt. Leider ist der Streifen für das Seitenruder geteilt, so wird vielleicht Nacharbeit nötig sein. Andererseits ist es aber auch einfacher die Decals in zwei Teile aufzubringen. Damit sind wir auch beim Nachteil dieses Bausatzes: Es gibt nur eine Bemalungsvariante! Als Entschädigung sind auf dem Karton vier Fotos von Details der Originalmaschine vorhanden. Leider sind für die Hauptfarben wieder nur Mischtöne angegeben. Das ist nicht gerade für Einsteiger toll. Vielleicht sollte man auf Produkte der Mitbewerber verweisen oder die Hauptfarben beilegen.

Fazit: Hoffentlich macht es keine Schule, nur eine Bemalungsvariante anzubieten. Ansonsten eine gute Idee als Lückenfüller bis Weihnachten.

Volker Helms (Godern)