de Havilland Mosquito B Mk. IV

Revell 03923 - 1/48

Vorbild: Hurricane, Spitfire, Lancaster und Mosquito. Diese vier Namen stehen für die Ikonen der britischen Luftrüstung des Zweiten Weltkriegs. Die zweimotorige Mosquito war nicht nur in ihrer Eleganz ein einzigartiges Flugzeug. Das in Holzbauweise gefertigte Flugzeug war ganz auf Hochgeschwindigkeit hin konstruiert worden, ein Konzept, das sich als erfolgreich erwies. Trotz gänzlich fehlender Abwehrbewaffnung hatte die Bombervariante die niedrigste Verlustrate in der RAF. Neben der Rolle als Bomber (B) fand die Mosquito auch Verwendung als Nachtjäger (NF), Jagdbomber (FB), Fotoaufklärer (PR) und Zielschlepper (TT), teilweise erhielten die Flugzeuge Sonderausrüstungen. Insgesamt wurden weit über 7000 Flugzeuge gebaut. Das letzte "Wooden Wonder" verließ 1950 die Werkhalle.

Bausatz: Die Widerauflage entspricht dem bereits 2008 erschienenen Bausatz. Neu sind die Abziehbilder, die Bauanleitung und die immer noch unpraktische Faltschachtelverpackung. Die Abspritzung der hellgrauen Spritzlinge ist sauber, allerdings befinden sich an einigen Stellen immer noch die gleichen Sinkstellen wie bei der Erstauflage. Die Klarsichteile zeigen eine leicht unregelmäßige Oberfläche und können ein Bad in "Future" gut vertragen.



Kommen wir zur Sache: Vor zehn Jahren erwartete die Modellbauwelt den großen Wurf, der der damals sehr teuren Tamiya Konkurrentin Paroli erweisen könnte. Doch die Enttäuschung war immens. Ein zu kurzes Fahrgestell, dessen Mangel durch überdimensionierte Hauptfahrwerksräder kompensiert werden sollte und die viel zu bluppsigen Propellerhauben, die sehr prominent das "Gesicht" des Flugzeugs prägen, verdarben vielen Modellbauern den Spaß am Modell.

Warum für die Neuauflage nicht wenigsten die Spinner neu gefertigt wurden, bleibt unverständlich, ebenso warum nicht eine andere Version des modular angelegten Bausatzes vorgelegt wird. Statt das Investment für ein neues Abziehbild aufzuwenden und eine neue "Box-Art" zu verschleudern, wäre das Geld bei diesem Plastikteil besser aufgehoben gewesen!

Ist der Bausatz "für die Tonne"? Ich habe mich zu einem Nein durchgerungen. Mit etwas Glück und Findigkeit kann man inzwischen in Fundgruben, Sonderangeboten o.ä. eine Tamiya Mossie günstig erstehen (ich ergatterte eine für ganze € 15.- in der "Bucht") und diese als Verbesserungskit ausschlachten. Die besseren Spinner passen und das Fahrwerk lässt sich ohne große Mühe einpassen (siehe Fotos). Aufgrund der besseren Wiedergabe des Rumpfes gegenüber der Tamiya Konkurrenz lässt sich ein gutes vorbildgerechtes Modell herstellen.

Die Alternativen heißen:

Eine Tamiya Mossie mit perfekter Passgenauigkeit, erstklassiger Oberflächengestaltung aber sie hat einen fehlerhaft gestalteten Rumpf oder eine Airfix Bombervariante mit grauenvoll gestalteten Bauteilen. Der Airfix-Uralt-Bausatz des Jabo Version ist von der äußeren Gestalt (Profil, Querschnitte) nach wie vor der beste Mossie Bausatz, von der Detaillierung her aber völlig veraltet und gegenwärtigen Ansprüchen nicht mehr entsprechend.

Der einzige wirkliche Pluspunkt des Kits: In 69 gut gestalteten und übersichtlichen Schritten wird der Modellbauer in dem farbigen Heft im DIN A 4 Format zum Ziel geführt.

Bemalung: Die Erstauflage des Bausatzes ermöglichte noch den Bau von drei Modellen, randscharf gedruckt von Cartograf und mit guter Farbwiedergabe. Das aktuelle Abziehbild hat nur noch die halbe Fläche und lässt zwei Bemalungsmöglichkeiten zu. Eine deutlich wahrnehmbare Verschlechterung ist die Interpretation der Farbe "Rot" für die Hoheitszeichen und weitere Markierungen. Das alte Decal hatte im "Rot" einen höheren "Grün"-Anteil und stellte das erforderliche "Ziegel-Rot" sehr gut dar.

Fazit: Eine vergebene Chance. Mit relativ geringem Aufwand wäre eine deutliche Verbesserung des Ursprungbausatzes möglich gewesen. Hinsichtlich des Abziehbildes ist eine Verschlechterung zu konstatieren. Der Verkaufspreis geht von 22 bis deutlich über 30 Euro. Wem die unübersichtliche Bauanleitung des alten Bausatzes kein Hindernis ist, kann diesen für deutlich unter 20 Euro ergattern.

Erhältlich ist der Bausatz im gut sortierten Fachhandel oder bei Revell direkt.

Andreas Beck, Berlin (Dezember 2017)

Literatur:

Richard A. Franks
The de Havillands Mosquito
SAMI Publications 1998