Lockheed P-38L/M Lightning

Revell 04293 - 1/72

Vorbild: Die Lockheed P-38 Lightning war der erste echte Langstrecken Jäger der USAAF im WK II. Die Entwicklung begann 1937 unter der Leitung von "Kelly" Johnson, der im Hause Lockheed für einige bemerkenswerte Entwicklungen steht. Ab 1941 wurden die ersten Maschinen ausgeliefert. Für den Export sollte die P-38 ohne Turbolader ausgeliefert werden. Diese Maschinen waren jedoch nicht einsatztauglich und wurden durch die britische RAF abgelehnt.

Als erste Großserienversion baute Lockheed die P-38J in 2970 Exemplaren gebaut. Es folge dann die L-Version, die ausfahrbare Klappen unter den Tragflächen besaß. Von ihr wurden immerhin 3923 Maschinen gefertigt. Aus 75 P-38L entstanden bei Lockheed P-38M. Sie bekamen ein Radargerät und Platz für den Operateur. Für den Kriegseinsatz gegen Japan kamen sie aber zu spät



Bausatz: Was man aus diesem betagten Kit machen kann, das sieht man am Modell von Dieter Wiegmann.

Wie zur Einleitung geschrieben handelt es sich hierbei um einen älteren Kit aus dem Hause Revell. Er besitzt aufgesetzte Strukturen und zum Teil etwas verwaschene Details. Ein Hauptmanko sind die aufmodellierten Turbolader, die so nur sehr schlecht bemalt werden können.



Ein Plus dieses Bausatzes sind die beiden Versionen. Dafür sind die meisten Details heute nicht mehr zeitgemäß. Interessant sind die Optionen zum Öffnen des Waffenbugs und des linken Triebwerks.

Bemalungsvarianten:

  1. P-38L-5-LO "Putt Putt Maru" von Colonel Charles H. MacDonald, 475. FG, Philippinen Februar 1945
  2. P-38M-6-LO von Johnny Brewer und David Hopwood, 421. NFS, Japan im Juli 1945

Fazit: Es ist ein älterer einfacher Bausatz, der für Anfänger durchaus empfehlenswert ist.

Volker Helms, Godern (Oktober 2009)

Literaturtipps:

P-38 in Detail & Scale - Part 2
P-38J through P-38M
D&S Vol. 58
Bert Kinzey
squadron/signal publications 1998
ISBN 1-888974-10-9