Supermarine Spitfire Mk. II
Iron Maiden: Aces High

Revell 05688 - 1/32

Vorbild: Als das britische "Air Ministry" 1930 die Ausschreibung für ein Eindecker Jagdflugzeug auslöste beteiligte sich daran auch die Firma Supermarine, eine Tochtergesellschaft der Vickers Werke, deren Chefkonstrukteur Reginald J Mitchell war. Dessen Entwurf wurde mit der Bezeichnung Typ 300 nach verschiedenen Änderungen schließlich vom Militär angenommen. Nach dem Erstflug am 5.3.1936 sollte dieses Flugzeug eines der bekanntesten Jagdflugzeuge werden, das mit insgesamt 20.300 Stück noch bis in die 1950er Jahre im Einsatz war.

Der Name Spitfire bedeutet so viel wie Hitzkopf oder Giftnudel. Dieses war wohl eine Idee des Vorstandsmitgliedes von Vickers der seine älteste Tochter Annie wohl "Little Spitfire" nannte. Im Allgemeinen hat sich jedoch bei Piloten und Militärs der Name "Spit" durchgesetzt. Die 1940/41 entwickelte Version Mk. II war mit einem stärkeren Merlin Motor mit 1175 PS sowie mit acht Maschinengewehren ausgerüstet und wurde in einer Stückzahl von 920 Stück produziert.

Heute befinden sich weltweit noch rund 40 Stück dieses Flugzeuges im flugfähigen Zustand. Zusätzlich gibt es noch eines das bei allen Konzerten der "Heavy Metal - Band Iron Maiden" als Modell in Originalgröße über den Köpfen der Band schwebt. Bei dem Song "Aces High", wenn die Gitarren das satte Brummen des Flugzeugmotors imitieren dürfte das wohl die Hymne für die Piloten der Luftschlacht um England sein, denen man hiermit gedenken möchte.

Bausatz: Es handelt sich hier nicht um einen neuen Bausatz dieses Flugzeuges sondern vielmehr um eine Wiederauflage des Bausatzes von 2014.

Dieser erhielt zusätzlich noch fünf Farben, Kleber und ein Pinsel. Das besondere dürfte hier wohl der Spritzling mit zwei Figuren sein, die das Markenzeichen der Band Iron Maiden darstellen. Dieser "Eddie" ist als Pilotenfigur sitzend und zusätzlich stehend baubar. Die Qualität dieser Figuren ist wirklich hervorragend und mit feinem Faltenwurf der Uniform und ausgezeichneter Detaillierung große Klasse.

Die Teile des Flugzeugmodells sind von sehr guter Qualität. Die Rumpfhälften sind sogar mit Spanten verstärkt die eine hohe Stabilität und wenig Verzug der Zelle bewirken. Das die Klappen an den Flügeln offen baubar sind ist ebenfalls ein schönes Detail. Ein Schwerpunkt dürfte wohl, mit insgesamt 21 Baustufen, das Cockpit dieser Maschine darstellen. Damit ist dies schon ein Modell für sich und schon fast zu schade um es in den Rumpf zu verbauen. Alleine schon die Aufhängung des Pilotensitzes ist klasse umgesetzt.

Die Passung der einzelnen Teile scheint auf den ersten Blick auch sehr gut zu sein. Sehr schön ist hier auch, dass die Lufteinlässe offen dargestellt und auch mit separaten Gittern versehen sind. Auch die Fahrwerksbeine sind gut detailliert und bieten eine gute Basis für weitere Detaillierungen.

Die Klarsichtteile für die Kabine und die zusätzliche Panzerscheibe im Cockpit sind verzugsfrei und sauber gefertigt.

Bauanleitung/ Bemalung: Die Bemalungsangaben zeigen die "Aces High" Ausführung sowie auch die Bühnenversion des Bandmodells. Hierfür liegt ein Decalbogen mit sehr guten und auch randscharfen Markierungen und Schriftzügen bei. Auch dieser Bogen ist eine Neuheit dieses Bausatzes. Revell hat hier zwar einige der wichtigsten Farben beigelegt, jedoch zur Farbtabelle der Bauanleitung müssten noch etliche mehr beschafft werden. Die Angaben sind, bekannterweise, nur auf das hauseigene Sortiment bezogen und müssen daher teilweise gemischt werden.

Fazit: Nach dem erstmaligen Erscheinen des Iron Maiden Albums von 1984 mit dem "Aces High Song" hat Revell hier das Single Cover von vor 35 Jahren mit der MK II Spitfire und der Eddie Figur nun als eigenes Modell herausgebracht. Für den anspruchsvollen Iron Maiden Fan dürfte dies wohl ein echtes "Must have" sein. Aber auch für den Modellbauer der nur an einem gut umgesetzten Flugzeug im Großen 1:32 Maßstab interessiert ist, dürfte dieser Bausatz gut gefallen. Feine Detaillierung, keine Sinkstellen und störende Auswerfermarkierungen, schöne Decals und ein wirklich tolles Cockpit sind gute Kaufargumente. Auch die beiden Figuren die hier beiliegen sind mit der feinen Detaillierung ein weiteres Schmankerl dieses guten Bausatzes. Dafür gibt es von mir ein klares sehr empfehlenswert.

Zu beziehen ist dieser Bausatz im Spielwarenfachhandel oder bei Revell direkt.

Reiner Janick (Dezember 2019)