MRCA Tornado „Black Panther“

Revell 04660 - 1/72

Vorbild: Das zweisitzige Mehrzweckkampfflugzeug MRCA (Multi-Role Combat Aircraft) Tornado wurde ab 1970 gemeinsam von Großbritannien, Italien und Deutschland entwickelt. Der erste Prototyp flog am 14. August 1974. Die ersten Serienmaschinen gingen ab 1979 an die Truppe. Als Hauptaufgabe bei der Luftwaffe stand und steht die Unterstützung der Bodentruppen im Kriegsfall. In dieser vorgesehenen Rolle wird sie nach wie vor eingesetzt.



Diese Bemalung des AG 51 „Immelmann“ der Luftwaffe entstand 2011 anläßlich der „NATO TIGER MEET“. Mit diesem Anstrich wurde natürlich der Preis für die beste Sonderbemalung gewonnen.

Bausatz: Der Kit ist ein "alter" Bekannter aus dem Jahr 1998. Er entspricht nach wie vor den Ansprüchen der Modellbauer.

Vier schwarze Spritzlinge mit 123 Teilen, ein Rahmen Klarsichtteile, der große Decalbogen und die übersichtliche Bauanleitung befinden sich in der attraktiven aber unpraktischen Schüttbox.



Für den Cockpitbereich gibt es eine Wanne mit strukturierten Instrumentenbords. Zusätzlich gibt es noch Decals. Mit Hilfe von Weichmacher kann so ein gutes Ergebnis erzielt werden. Ansonsten gibt es keine bösen Überraschungen wenn man sich an die Bauanleitung hält. Interessant ist die Spielerei beim Schwenkflügel. Durch eine Verbindung erfolgt das Schwenken synchron wie beim Vorbild. Im Maßstab 1/72 ist dieser Bausatz in den verschiedensten Versionen nach wie vor die erste Wahl. Wer sich an Kleinigkeiten, wie z.B. ein etwas zu weit ausgefederten Bugfahrwerk stört, der kann es auch recht einfach beheben.



Höhepunkt ist auch bei diesem Bausatz der Decalbogen. Der ist hervorragend ohne Versatz auf hellblauem Trägerpapier gedruckt. Trotzdem bleibt das Anbringen aller Decals eine Herausforderung für jeden Modellbauer.

Bemalung:

Fazit: Hier hat Revell eine sehr attraktive Bemalung an einem guten Bausatz toll umgesetzt. Ein wenig Zeit muss man für das Anbringen der gut gemachten Decals allerdings mitbringen.

Volker Helms, Godern (Februar 2012)

Literatur:

Panavia Tornado
Andy Evans
The Crowood Press Ltd 1999
ISBN 1-86126-201-9