Transall C-160 "Testshots"

Revell 04602 - 1/72

21.10.2006 Aktualisierung: Volker hat jetzt einen Satz Spritztlinge der zweiten Generation bekommen. Alle Teile sind ausgespritzt und es wurden Verbesserungen vorgenommen.



















Den Text von Volker und die Bilder lasse ich zum Vergleich mal stehen. ---AT

Vorbild: Die Transall ist seit über dreißig Jahren erfolgreich bei der Luftwaffe im Einsatz. Die C-160 wurde ab 1957 als deutsch-französische Gemeinschaftsproduktion entwickelt. 1959 kam es zur Gründung der TRANSporter ALLianz und der Erstflug der C-160 fand am 25. März 1963 statt. 110 Exemplare der Transall wurden von der Luftwaffe übernommen. Das Nachfolgemuster, von dem sich inzwischen der erste Prototyp im Bau befindet, wird die neue Airbus A400 werden.

Bausatz: Hierbei handelt es sich um den sog. 1. Shot. Dieser ist auch noch Gegenstand von Korrekturen und Verbesserungen der Details. Es fehlen hier noch Gravuren, die ergänzt werden. Die Stellen für die Auswerfer sollen auch noch optimiert werden. Einiges ist schon ersichtlich: Der Bausatz hat eine komplette Inneneinrichtung, zahlreiche Türen und die Heckklappe lassen sich optional geöffnet darstellen und die Außendetails sind sehr fein und reichhaltig.

Schlussbemerkung: Revell hat hiermit einen zeitgemäßen Bausatz der Transall C-160 in Entwicklung, der für einen moderaten Preis viel Modell bieten wird.

Volker Helms (Godern)